Marketing: Die besten Schweizer Business Accounts auf Instagram

Mike Schwede
Mike Schwede

Bern,

Marketing: Instagram strebt in Zukunft eine gute Mischung aus Fotos und Reels an. Im Folgenden finden Sie die besten Schweizer Business Accounts 2022.

Marketing Instagram
Marketing: Die Instafeam-App auf einem Handy. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Schwede erstellt laufend Instagram-Rankings mit den besten Accounts.
  • Untenstehend folgen Die besten Schweizer Business Accounts 2022.

Instagram stand 2022 ganz im Zeichen von viraler Reels. Diese wurden vom Algorithmus besonders gefördert. Auch von Accounts, denen man nicht folgt, damit Instagram TikTok die Stirn bieten kann.

Inzwischen wissen wir, dass Instagram sich auf seine Wurzeln besinnen möchte und eine gute Mischung aus Fotos und Reels anstrebt. Nichtsdestotrotz können wir Einiges vom letzten Jahr lernen.

Wir haben mehr als 200 Business Instagram Accounts ein Jahr getrackt. Wir fokussieren uns auf Schweizer Firmen, die hauptsächlich im Schweizer Markt tätig sind und somit auch hauptsächlich Schweizer Follower haben. Rolex, Hublot, On und Co haben wir ausgeklammert, da es sonst zum Beispiel die Posting-Zeiten komplett verfälschen würde.

Unter den Schweizer Accounts schwingt @titoloshop mit mehr als einer Million Follower oben hinaus. Fanden wir etwas seltsam und haben zugunsten der Datenhomogenität auch diesen Account ausgeklammert.

Getrackt haben wir 201 Instagram Accounts, 29’552 Posts und 25,4 Millionen Interaktionen. Alle diese Accounts haben im 2022:

- Im Schnitt jede Woche 2,8 Posts abgesetzt.
- Zusammen haben 451'000 Follower hinzugewonnen (im Schnitt 3200 rund +33 Prozent zum Vorjahr).
- Durchschnittlich 2,1 Prozent Engagement Rate generiert.

Apropos, wie wichtig ist denn die Engagement Rate (im Sinne von Interaktionen) bei Reels überhaupt noch? Sekundär, denn das wichtigste Signal für den Algorithmus ist die durchschnittliche Viewtime eines Reels. Dennoch haben wir die Interaktionsrate gemessen, da sie ein Indiz für spannende Inhalte ist.

Was machen die erfolgreichsten Profile anders?

Die Interaktionsraten bei den Top Engaging Accounts war 11 Prozent, bei den Wachstumskanälen 6,9 Prozent. Der Schweizer Durchschnittsaccount hat wie gesagt eine Interaktionsrate von 2,1 Prozent.

Die Wachstumsraten waren überall bei hohen 34 Prozent. Da soll noch jemand sagen, auf Instagram könne man nicht mehr wachsen. Die interaktionsstarken Accounts wuchsen im 2022 mit +90 Prozent und die am schnellsten wachsenden mit +125 Prozent jährlichem Wachstum.

Was machen die Accounts anders?

Weniger posten: Im Vergleich zum Durchschnitt (2,8 Posts pro Woche) posten die interaktionsstärksten Accounts 1,4-mal pro Woche und die wachstumsstärksten 2,1-mal wöchentlich. Qualität vor Quantität? Checkt die Accounts selber ab und entscheidet selbst.

Sie posten mehr an Wochenenden und auch an Freitagen. Sie posten selten vor 7 Uhr und gezielter zwischen 10 und 12 sowie 16 bis 18 Uhr.

Reels und Videos: Die am schnellsten wachsenden Accounts haben rund 40 Prozent Reels und Videos gepostet, die Durchschnitts-Accounts 28.8 Prozent. Dafür haben die Wachstums-Accounts ein Drittel Bilder gepostet. Der allgemeine Schnitt hat rund die Hälfte für Bilder aufgewendet.

Mehr Analysen inklusive die besten Posting-Zeiten finden Sie hier.

Kommentare

Weiterlesen

Marketing

Mehr Marketing

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
65 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen