Die MCH Group generiert eine Bruttowertschöpfung von 330 Millionen Franken in der Schweiz.
MCH Group
Nebst der Art Basel veranstaltet die MCH Group auch viele andere Events. (Archivbild Art Basel) - EPA/YOAN VALAT

Das Messeunternehmen MCH Group hat im Jahr 2023 eine Bruttowertschöpfung von 330 Millionen Franken in der Schweiz geschaffen – davon alleine 201 Millionen im Kanton Basel-Stadt. Dies zeigt eine Studie des Wirtschaftsinstituts BAK, die am Mittwoch präsentiert wurde.

Jeder Franken, den die Basler MCH Group erwirtschaftet, generiert zusätzliche 4.50 Franken für andere Branchen der Region, wie aus dieser Studie hervorgeht. Am stärksten profitiert der Tourismus mit einer Wertschöpfung von 105 Millionen Franken.

Aufschwung durch Veranstaltungen

Insgesamt verzeichneten die Veranstaltungen der MCH Group letztes Jahr insgesamt 700'000 Besucherinnen und Besucher. Dazu gehören unter anderem Messen, Fachkongresse und Firmenkonferenzen.

Das Unternehmen rechnet damit, dass das «stärkste Jahr in allen Veranstaltungssegmenten» wird, wie Roman Imgrüth, CEO Exhibitions und Events vor den Medien sagte.

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