Migros hat Königskuchen für Adventszeit erfunden
Er sieht fast aus wie ein Königskuchen, schmeckt wie einer heisst aber anders: Der Adventsstern der Migros.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros verkauft um die Adventszeit ein Gebäck, das an einen Königskuchen erinnert.
- Hauptunterschiede: Andere Form und fehlender König.
Der Königskuchen gehört Anfang Januar dazu. Ein kurzer Auftritt. Das Süssgebäck verschwindet dann für ein Jahr wieder von der Bildfläche.
Nicht ganz: Bei der Migros taucht der Königskuchen seit vier Jahren bereits vor Weihnachten in den Regalen auf. Allerdings unter einem Decknamen: Adventsstern nennt die Detailhändlerin das Gebäck. Doch optisch kann der süsse Stern seine Herkunft nicht verleugnen.
Dafür gibt es Spott im Netz: «Chef? Wie können wir Mitte Dezember schon Dreikönigskuchen verkaufen? Schreib doch Adventsstern drauf!», witzelt ein Twitter-Nutzer.
Kein König versteckt
«Geschmacklich gibt es kaum Unterschiede», erklärt Migros-Sprecherin Anne-Catherine Berrut. «Der Adventsstern hat eine andere Form als der Königskuchen, die passend zur Weihnachtszeit ist. » Und: Im Gegensatz zum Königskuchen fehlt beim Adventsgebäck kein König versteckt.
Was Fans des Süssgebäcks freuen dürfte: Vom Adventsstern zum Königskuchen gibt es einen fliessenden Übergang. «Der Dreikönigskuchen wird im Anschluss ab der Weihnachtswoche angeboten.»