Morgan Stanley

Morgan Stanley: US-Bank steigert Gewinn im vierten Quartal deutlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der boomende Handel mit Wertpapieren bescherte der US-Bank Morgan Stanley deutliche Gewinnzuwächse. Die gesamten Einnahmen stiegen auf 13,6 Milliarden.

morgan stanley
Das Logo der US-Grossbank Morgan Stanley. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Handel mit Wertpapieren boomt während der Corona-Krise.
  • Das US-Geldhaus konnte deshalb ihren Gewinn im letzten Quartal verdoppeln.
  • Die Einnahmen wuchsen auf 16,3 Milliarden US-Dollar.

Der boomende Handel mit Wertpapieren in der Corona-Krise hat dem US-Geldhaus Morgan Stanley zum Jahresende starke Geschäftszuwächse beschert. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg der Gewinn im Jahresvergleich um mehr als die Hälfte. Insgesamt stieg er auf 3,4 Milliarden Dollar, wie der Finanzkonzern am Mittwoch mitteilte.

Die gesamten Einnahmen wuchsen um rund ein Viertel auf 13,6 Milliarden Dollar. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen deutlich, die Aktie reagierte vorbörslich mit Kursaufschlägen.

Morgan Stanley: Erlöse legten kräftig zu

Morgan Stanley spielte weiter der rege Betrieb an den Finanzmärkten in die Karten. In der Handelssparte und in der Vermögensverwaltung legten die Erlöse kräftig zu. Noch stärker florierte das klassische Investmentbanking, wozu etwa die Betreuung und Beratung von Unternehmen bei Börsengängen oder Anleiheplatzierungen zählt.

Hier kletterten die Einnahmen um 46 Prozent. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 nahmen die Erträge um 16 Prozent auf 48,2 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf 11,0 Milliarden Dollar.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News

maori
1 Interaktionen
a
1 Interaktionen

Mehr aus USA