Nestlé bringt Klon Kapseln von Starbucks
Der Lebensmittelmulti bietet bald Klon-Kapseln für Nespresso-Maschinen an. Die Starbucks-Kapseln werden im Detailhandel erhältlich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Nestlé verkauft künftig Starbucks Kaffeekapseln für Nespresso-Maschinen.
- Im Frühjahr hat Nestlé die Retail-Sparte von Starbucks übernommen.
Das Thema Klon-Kapseln sorgt in der Nestlé-Zentrale bisher für Zähneknirschen. Verständlich, immerhin profitieren Drittanbieter vom patentierten Nespresso-System. Einige Fälle landeten sogar vor Gericht.
Doch der neuste Nespresso-Klon wird bestimmt nicht vor Gericht landen. Gegenüber der «Lebensmittelzeitung» erklärte Nestlé-Chef Mark Schneider: «Wir werden eine mit Nespresso-Maschinen kompatible Kapsel für Starbucks auf den Markt bringen.»
Im Detailhandel erhältlich
Und nicht nur das: «Die Starbucks-Kapseln wird im offenen Handel erhältlich sein», so Schneider weiter. Eine Kehrtwende. Bisher verkaufte Nestlé Kapseln für Nespresso-Maschinen nur im Web oder in eigenen Shops.
Im Frühjahr hat Nestlé das Retail-Geschäft von Starbucks übernommen. Über sieben Milliarden hat der Lebensmittel-Multi dafür hingelegt. Schneider bereut den Deal nicht. «Ich bin mit der Übernahme der Starbucks-Lizenz sehr, sehr happy», sagt er dem Branchenblatt.
Weitere Zukäufe im Kafi-Business sind nicht zu erwarten. Denn: «Wir sind im Kaffeegeschäft jetzt in einer Phase, in der es ums Integrieren und Umsetzen geht.»