Niederländische Airline KLM wird 100 Jahre alt

Florian Stuber
Florian Stuber

Niederlande,

Heute wird die niederländische Airline KLM 100 Jahre alt. In Zeiten von Flugscham will sie in Sachen Nachhaltigkeit vorangehen.

alt klm
Die Fluggesellschaft KLM wird heute 100 Jahre alt. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 100 Jahren wurde die niederländische Airline KLM gegründet.
  • Mittlerweile ist sie der fünftgrösste Player auf dem Luftfahrtmarkt.
  • Die Niederländer versuchen in verschiedenen Bereichen, nachhaltiger zu werden.

Heute wird die Airline KLM 100 Jahre alt: Am 7. Oktober 1929 wurde die «Königliche Luftfahrtgesellschaft (Koninklijke Luchtvaart Maatschappij) gegründet. Damit ist sie die älteste Airline weltweit, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen existiert.

100 Jahre danach und nach der Fusion mit Air France 2004 ist sie der fünftgrösste Player auf dem Luftfahrtmarkt. Zumindest mit Blick auf den Umsatz, wie «ARD» schreibt.

In Zeiten von weltweiten Klimademos und aufkommender «Flugscham» verlieren Airlines in der Öffentlichkeit an Ansehen. Das weiss auch KLM selber. In Sachen Nachhaltigkeit versuchen die Niederländer, mit gutem Beispiel voran zu gehen: Im «Dow Jones Sustainability Index» liegen sie auf Platz 1 der Airline-Branche.

KLM will nachhaltiger werden

KLM versucht nämlich schon lange, nachhaltiger zu werden. Das klingt bei einer Fluggesellschaft zwar widersprüchlich.

Die Airline investiert aber zum Beispiel schon seit zehn Jahren in Biotreibstoff. Und konnte vergangenes Jahr zum ersten Mal das absolute Level seiner CO2-Emissionen senken. Dies, obwohl 2018 die Umsätze anstiegen, so «ARD» weiter.

Zudem verzichten die Niederländer ab dem 29. März 2020 auf einen ihrer täglichen Flugverbindungen zwischen dem Brüsseler und dem Amsterdamer Flughafen. Stattdessen wird die Sitzplatzkapazität an Bord des Hochgeschwindigkeitszuges «Thalys» erhöht.

Zukunfts-Flieger soll 20 Prozent Kerosin sparen

Des Weiteren arbeitet KLM zusammen mit der Technischen Universität Delft an einem V-förmigen Flugzeug. Der futuristische «Flying V» soll im Vergleich zu einem «normalen» Flieger 20 Prozent Kerosin sparen.

KLM Royal Dutch Airlines
So sieht der erste Entwurf der «Fliegende V» aus. - KLM

Die Fluggesellschaft will sich aber nicht nur an der eigenen Nase nehmen. Zu der 100-Jahre-Feier im Juni dieses Jahres schrieb KLM einen offenen Brief: an Airlines, Partner, Kunden und Mitarbeiter. Darin forderte sie auf, sich unter dem Motto «Fly Responsibly» zu vereinen. Um eine nachhaltigere Zukunft für die Luftfahrtbranche zu erreichen.

Kommentare

Weiterlesen

air france leiche

Mehr aus Niederlande

Bargeld horten Russland
67 Interaktionen
Raoult Studie Hydroxychloroquin Corona
9 Interaktionen
2 Interaktionen