Nokia kombiniert die eigenen 5G-Technolgien mit Cloud-Anbietern
Nokia will die eigenen 5G-Technologien mit Cloud-Dienstleistern ausbauen. Dazu geht das Unternehmen Partnerschaften mit AWS, Google Cloud und Azure ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Nokia geht Partnerschaften mit den Cloud-Plattformen AWS, Google Cloud und Azure ein.
- Das Unternehmen möchte so die eigene 5G-Technologie vorantreiben.
Nokia will die eigenen 5G-Technologien mit grossen Cloud-Anbietern kombinieren. Dazu unterschreibt der finnische Telekommunikationskonzern Verträge mit AWS (Amazon), Google Cloud und Azure (Microsoft).
Today, we announced our collaboration with @googlecloud to research the development of new cloud-based #5G radio solutions. Read more about our collaboration below. #GoogleCloud https://t.co/xhgsrNlDIH pic.twitter.com/MmOAzs7ntx
— Nokia (@nokia) March 15, 2021
Es geht um die Umsetzung des hauseigenen Radio Access Network (RAN). Dieses ermögliche neue Funktionen für die Nutzung von 5G-Netzwerken, wie der Hersteller auf seiner Homepage beschreibt.
Zusammen mit Virtualisierung und Netzwerkautomatisierung werde es voraussichtlich zu Verbesserungen der Netzwerkverwaltung von Kommunikationsdienstleistern führen. Das RAN fördere jedoch auch Innovation, indem es die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) unterstützt.