Singles Day: Chinesische Online-Händler machen Milliardenumsatz
Die Kauflaune in China ist prächtig. Somit können die chinesischen Online-Händler auch dieses Jahr am Singles Day wieder Milliardenumsätze erwarten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 11. November findet in China der Singles Day statt.
- Beim weltgrössten Shopping-Event erwarten die Online-Händler Milliardenumsätze.
Von Kaufzurückhaltung ist in China derzeit trotz Corona-Krise keine Spur mehr: Zu Beginn des sogenannten Singles Day am Mittwoch zeigten sich die chinesischen Verbraucher aus Sicht von Analysten unverändert konsumfreudig.
Die Onlinehändler können demnach beim weltgrössten Shopping-Event auch in diesem Jahr Milliardenumsätze erwarten.
Boom des Onlinehandels in China
Der Einzelhandel in China entwickle sich wieder weitgehend auf das Vorjahresniveau. Und die Pandemie beschleunige den Boom des Onlinehandels in China noch, erklärte Melanie Sanders, Handelsexpertin der Beratungsgesellschaft Bain & Company. «Wir erwarten ein weiteres sehr, sehr starkes Jahr, einen weiteren Rekord.»
Der Singles Day dürfte daran auch in diesem Jahr einen erheblichen Anteil haben. Das Forschungsunternehmen Intelligence Unit der britischen Wochenzeitung «Economist» erwartete, dass der Aktionstag die Erholung des Einzelhandels im letzten Jahresquartal antreibt.
Mehr Umsatz am Singles Day als am Black Friday
Der Singles Day war 2009 vom chinesischen Online-Riesen Alibaba ins Leben gerufen worden, nach dem Vorbild des sogenannten Black Friday. Inzwischen übersteigt er diesen bei den Umsätzen deutlich.
Das weltweit grösste Rabatt-Event im Handel findet jährlich am 11. November statt. Mit Sonderangeboten sollen die vielen Unverheirateten des Landes über ihre Einsamkeit hinweggetröstet werden, so die ursprüngliche Botschaft.
Diese Angebote finden bei sämtlichen Produkten statt, von Elektronik über Lebensmittel bis Kosmetik. Die grossen chinesischen Onlinehändler wie Alibaba, JD.com und Pinduoduo treiben den Kaufrausch mit ihrer Rabattschlacht an.
Alibaba startete damit nicht erst am eigentlichen Aktionstag, sondern bereits am 1. November. Bis zum Start des eigentlichen Singles Day verzeichnete der Internetgigant so bereits Verkaufserlöse von umgerechnet rund 48 Milliarden Euro. Dies entspricht 372 Milliarden chinesischen Yuan.
Im vergangenen Jahr waren es am Singles Day selbst umgerechnet etwa 33 Milliarden Euro gewesen.