Quickline präsentiert neue TV-Box
Auch der Kabelnetzverbund Quickline hat eine neue TV-Box. Die beherrscht Sprachsteuerung und UHD. Und setzt auf Personalisierung.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Kabelnetzverbund Quickline hat eine neue TV-Box.
- Die ist technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Swisscom kann es schon länger, UPC neuerdings auch: UHD. Nun bringt auch der Kabelnetzverbund Quickline eine neue TV-Box mit hochauflösendem Bild.
Diese lässt sich mit Sprachsteuerung bedienen und hat Apps wie Netflix und Youtube integriert. Das können die Produkte von Swisscom und Co. auch. Im Gegensatz zur Konkurrenz sind die Apps aber tiefer ins System integriert.
Empfehlung auch für Netflix
Denn je nach Sehgewohnheiten schlägt das System persönliche Empfehlungen vor. Nicht nur aus dem TV-Programm, sondern auch aus Apps. Aktuell funktioniert das mit Netflix, SRF und Sky werden folgen. «Es geht darum, den Kunden die Welt der Apps zu eröffnen und diese mit klassischem Fernsehen und persönlichen Empfehlungen an einem Ort zu verschmelzen», sagt Quickline-Chef Frédéric Goetschmann. Da auch in einem Haushalt jeder Nutzer andere Präferenzen hat, lassen sich mehrere Nutzerprofile an einer Box einrichten.
Verfügbar sind 190 Sender, davon 110 in HD-Qualität. Mit der Replay-Funktion lässt sich das Programm der vergangenen sieben Tage zeitversetzt ansehen. Wie bisher gibt es auch Video on Demand. Insgesamt bewegt sich Quickline mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Die neue TV-Box ist ab sofort erhältlich.