Regierungschef

Regierungschef Sharif ordnet Wiederfreigabe von Wikipedia in Pakistan an

AFP
AFP

Pakistan,

Nach der Sperrung von Wikipedia in Pakistan wegen angeblicher «blasphemischer Inhalte» hat Regierungschef Shehbaz Sharif die Wiederfreigabe der Online-Enzyklopädie angeordnet.

Wikipedia soll in Pakistan wieder zugänglich sein
Wikipedia soll in Pakistan wieder zugänglich sein - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Online-Enzyklopädie war wegen «blasphemischer Inhalte» gesperrt worden.

Dies teilte am Montag das Informationsministerium mit. «Der Premierminister weist an, dass die Website mit sofortiger Wirkung wieder zugänglich sein soll.»

Die Online-Enzyklopädie war am vergangenen Freitag von der Telekommunikationsbehörde PTA gesperrt worden. Zur Begründung hiess es, dass Wikipedia eine zuvor gesetzte Frist «zur Entfernung blasphemischer Inhalte» nicht eingehalten habe.

Die Wikimedia Foundation – die gemeinnützige Stiftung, die Wikipedia verwaltet – hatte die Sperrung kritisiert: Damit werde «dem fünftbevölkerungsreichsten Land der Welt der Zugang zum grössten freien Wissensspeicher» verweigert. Nach der Entscheidung von Premierminister Sharif zur Wiederfreigabe der Website äusserte die Foundation nun die Hoffnung, dass der Wikipedia-Zugang «möglichst schnell» wieder möglich sei.

Die Behörden in Pakistan hatten in den vergangenen Jahren Onlinemedien immer wieder mit Sperren belegt – darunter die Videoplattform Youtube wegen eines als islamfeindlich empfundenen Films über den Propheten Mohammed, der in mehreren Ländern Proteste ausgelöst hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Chauffeure VBZ
51 Interaktionen
Steht Mangel an?
119 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Bessent
2 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
Madrid

MEHR REGIERUNGSCHEF

Ehud Barak Trumps
7 Interaktionen
Ex-Regierungschef
1 Interaktionen
Unwetter
4 Interaktionen
Michal

MEHR AUS PAKISTAN

Afghanen verlassen Pakistan
3 Interaktionen
Botschaft
1 Interaktionen
Islamabad
Minenarbeiter
Chan Junis
Menschenmenge