Google

Rekord-Geldbusse für Google leicht auf 4,1 Milliarden Euro reduziert

AFP
AFP

Luxemburg,

Das Europäische Gericht hat die Milliardenstrafe für Google wegen illegaler Praktiken bei Android-Smartphones bestätigt. Er reduziert die Busse aber leicht.

Das EuG reduzierte die Geldstrafe für Google nur leicht
Das EuG reduzierte die Geldstrafe für Google nur leicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Google muss wegen illegaler Praktiken bei Android-Smartphones 4,1 Milliarden Euro zahlen.
  • Das Gericht der EU hat den Beschluss der EU-Kommission damit bestätigt.
  • Die Strafe wurde jedoch leicht reduziert.

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat einen Beschluss der EU-Kommission weitgehend bestätigt. Nach diesem muss Google wegen illegaler Praktiken bei Android-Smartphones eine Milliardenstrafe zahlen.

Die Rekordbusse werde aber leicht reduziert auf 4,125 Milliarden Euro, teilte das Gericht am Mittwoch in Luxemburg mit. Der Konzern habe den Herstellern von Android-Handys und den Betreibern von Mobilfunknetzen rechtswidrige Beschränkungen auferlegt. So stärkte er die beherrschende Stellung seiner Suchmaschine.

Google wollte Beschluss anfechten

Google und der Mutterkonzern Alphabet waren vor Gericht gezogen, um den Beschluss für nichtig erklären zu lassen. Damit scheiterten sie nun grösstenteils. Die beanstandeten Praktiken hatte das Unternehmen bereits zuvor geändert.

Dabei ging es darum, dass Apps wie der Google-eigene Browser Chrome und die Google-Suche auf allen Android-Geräten vorinstalliert werden mussten. Sonst konnte Googles App-Store Play nicht genutzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Mountain View
chatbot bard
Luxemburg
huawei
10 Interaktionen
Sanktionen gelockert
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Gemeindehaus
Kriens LU
Farbdosen auf dem Boden.
2 Interaktionen
Festgenommen
ukraine krieg
Russland und Ukraine

MEHR GOOGLE

cookies google
2 Interaktionen
Chrome
chrome os update
Anwendungen
Google Pixel 9a
8 Interaktionen
Lohnt es sich?
Ballie
8 Interaktionen
Samsungs Ballie

MEHR AUS LUXEMBURG

Inflationsrate
Eurostat-Statistik
gaza
12 Interaktionen
Wiederaufbau
Wladimir Putin
Nach Sumy-Angriff
sefcovic
8 Interaktionen
Drohkulisse