Renault 4 E-Tech Electric: Retro-Ikone wird zum Zukunftsauto
Der Renault 4 E-Tech Electric feiert sein Comeback als vollelektrisches Kompaktmodell. Mit Retro-Anleihen und moderner Technik will er das B-Segment aufmischen.
Das Kultauto R4 kehrt als moderne Elektro-Variante zurück. Laut «kurier.at» soll der Renault 4 E-Tech Electric ab Frühjahr 2025 erhältlich sein.
Der Hersteller selbst gibt zudem auf «presse.renault.de» bekannt, dass der Elektro-R4 in Europa gebaut wird, genauer gesagt in der ElectriCity von Ampere.
Neuer Renault setzt auf Komfort
Der Stromer positioniert sich im B-Segment direkt über dem Renault 5 E-Tech Electric, wie «auto-motor-und-sport.de» berichtet. Mit einer Länge von 4,14 Metern ist er etwas grösser und geräumiger als sein kleinerer Bruder.
Beim Antrieb bestehe die Wahl zwischen 90 und 110 kW starken Elektromotoren, die Akkukapazität betrage wahlweise 40 oder 52 kWh. Letztere mache eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer möglich, an Schnellladesäulen lade der R4 mit bis zu 100 kW.
Elektro-R4 mit technischen Finessen
Im Innenraum dominieren laut «auto-motor-und-sport.de» zwei Bildschirme das Cockpit. Hinter dem Lenkrad sitzt demnach ein 10,1 Zoll grosses Infodisplay für die digitalen Instrumente.
Der zentrale Touchscreen misst in allen Modellen 10 Zoll. Er beherbergt das OpenR-Link-Multimediasystem inklusive Google-Dienste wie Maps.
Insgesamt 26 Assistenzsysteme sind an Bord des R4 E-Tech. Darunter ein Rückfahr-Notbremsassistent und ein Ausstiegswarner vorne und hinten.
Wiederbelebung eines Klassikers
Der ursprüngliche Renault 4 wurde 1961 als Antwort auf den Citroën 2CV eingeführt. Er war als praktisches und erschwingliches Auto für die breite Masse konzipiert.
Mit seiner Kombination aus Frontantrieb und Heckklappe setzte er neue Massstäbe. Über 8 Millionen Exemplare wurden bis 1992 produziert.
Der R4 war in über 100 Ländern erhältlich und wurde zum Bestseller. Er galt als zuverlässiges und vielseitiges Fahrzeug für Stadt und Land.