Roger Federer: Schuhfirma On macht so viel Umsatz wie noch nie
Der Zürcher Laufschuhhersteller On erzielt 2024 über zwei Milliarden Franken Umsatz und will weiter wachsen. Das dürfte auch Roger Federer freuen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schuhmarke On wächst weiter und erzielt einen Rekordumsatz.
- Dank der Partnerschaft mit Roger Federer spricht das Unternehmen Generationen an.
- Der Reingewinn belief sich im Jahr 2024 auf 242 Millionen Franken.
On ist im vergangenen Geschäftsjahr weiter stark gewachsen und hat erstmals mehr als zwei Milliarden Franken Umsatz erzielt.
Im Jubiläumsjahr 2025 will der Zürcher Laufschuhhersteller weiter stark wachsen. Dabei setzt das Unternehmen auch auf die Partnerschaften mit den Weltstars Roger Federer und Zendaya.
Zur Erinnerung: Laut «Handelszeitung» investierte Federer 2019 rund 50 Millionen Franken in die Firma.
Bereich Bekleidung & Accessoires wächst
Der Umsatz des Unternehmens stieg im vergangenen Jahr um satte 29 Prozent auf 2,32 Milliarden Franken. Das teilte On am Dienstag mit. Dabei belastete der starke Franken das Wachstum erheblich. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Wachstum bei 33 Prozent.
Allein im grössten Markt Amerika setzte das an der New Yorker Börse kotierte Unternehmen 1,48 Milliarden Franken um. Das sind 27 Prozent mehr als im Vorjahr.

Am schnellsten wuchs On weiterhin in Asien: plus 85 Prozent auf 260 Millionen. Aber auch in der Region EMEA stieg der Umsatz deutlich auf 578 Millionen (plus 18 Prozent).
Das Gros der Umsätze erwirtschaftete das Zürcher Unternehmen weiterhin mit Schuhen. Die Schuhverkäufe stiegen um 29 Prozent auf 2,20 Milliarden Franken.
Deutlich schneller wuchsen jedoch die Bereiche Bekleidung und Accessoires mit Zuwachsraten von rund 50 Prozent. Ihr Umsatzanteil blieb mit 101 Millionen beziehungsweise 18 Millionen Franken aber sehr gering.
Roger Federer macht Marke beliebt
Dabei profitierte On auch von Investitionen in die Werbung: Partnerschaften mit Stars wie Roger Federer und Zendaya hätten On zu einer beliebten Marke gemacht, die mehrere Generationen anspreche.

Gleichzeitig konnte On im vergangenen Jahr die Profitabilität steigern. Das Betriebsergebnis stieg um 40 Prozent auf 388 Millionen Franken. Die entsprechende Marge betrug 16,7 nach 15,5 Prozent im Vorjahr.
On erzielt Reingewinn von 242 Millionen Franken
Der Reingewinn belief sich im vergangenen Jahr auf 242 Millionen Franken. Das ist gut dreimal so viel wie im Vorjahr. Auf eine Dividende müssen die Aktionärinnen und Aktionäre allerdings weiterhin verzichten. Der Konzern stellte keine Ausschüttung in Aussicht.
Man setzt weiter auf Wachstum und will noch profitabler werden. Für das Jubiläumsjahr 2025 zum 15-jährigen Bestehen stellt das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von «mindestens» 27 Prozent in Aussicht.
Bei aktuellen Wechselkursen entspräche dies einem Umsatz von 2,94 Milliarden Franken oder mehr.