Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Die anhaltend starke Chip-Nachfrage kommt Samsung zugute. Der Elektronikriese verzeichnet im zweiten Quartal 2022 hohe Zuwächse.

samsung
Das Samsung-Logo. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung verzeichnet im zweiten Quartal 2022 hohe Zuwächse.
  • Der Gewinn aus den Kerngeschäften soll wohl etwa 10,5 Milliarden Franken betragen.
  • Grund dafür ist die anhaltend starke Chip-Nachfrage.

Dank der anhaltend starken Chip-Nachfrage hat der Elektronikriese Samsung für das zweite Quartal 2022 hohe Zuwächse verzeichnet. In seinem Ergebnisausblick für den Zeitraum April bis Juni geht der Weltmarktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern von einem Anstieg des operativen Gewinns um 11,4 Prozent aus.

Geschäft mit Speicherchips übertrifft Prognose

Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde sich voraussichtlich auf 14 Billionen Won (etwa 10,5 Milliarden Franken) belaufen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Donnerstag mit. Beim Umsatz erwartet Samsung Electronics einen Anstieg um 21 Prozent auf 77 Billionen Won (58 Mrd Franken). Genaue Geschäftszahlen legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Der Bedarf an Kapazitäten in Datenzentren treibt vor allem den Gewinn in der Halbleitersparte an. Schon im ersten Quartal hatte das Geschäft mit Speicherchips die Marktprognosen übertroffen.

AMD
Blick in einen Computer. Der Chipkonzern AMD erfährt starken Zuwachs (Symbolbild). - DPA

Dagegen verlangsamte sich laut Experten weltweit das Geschäft mit Smartphones und TV-Geräten. Demnach machten sich in diesen Bereichen die Zurückhaltung der Verbraucher infolge der hohen Inflation bemerkbar. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, verkaufte Samsung im zweiten Quartal schätzungsweise 61 Millionen Smartphones. Das wäre ein Rückgang um 16 Prozent im Vergleich zum Quartal davor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

smi swatch group
2 Interaktionen
Markenrechte
apple watch 2024
2 Interaktionen
Apple gewinnt Anteile
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

aktien new york
Aktien New York
Ferdinand Piëch Enkel
1 Interaktionen
A1 / Oftringen AG
Scherben
10 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen

MEHR SAMSUNG

samsung co ceo
3 Interaktionen
Mit 63
samsung update
4 Interaktionen
Neue Liste
one ui 7
3 Interaktionen
Samsung
one ui 7 galaxy
7. April

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea
1 Interaktionen
Angebot
ps5 update
1 Interaktionen
Sony
Wirtschaft südkorea
Auch wegen Zöllen
samsung galaxy s24 update
3 Interaktionen
Weltweit pausiert