Schweden erfinden Kartoffel-Milch
Bereits nächstes Jahr soll Milch aus Kartoffeln hergestellt werden können. Darüber freuen sich Allergiker und Veganer. Aber auch die Umwelt.
Milch wird an jeder Ecke verkauft. Doch trinken wollen sie nicht alle: Allergiker und Veganer setzten lieber auf Ersatzprodukte. Die Auswahl ist gross: Es gibt etwa Soja-, Mandel- oder Reismilch. Das Problem: Die Produkte kommen oft nicht aus der Schweiz.
Bald dürfte eine neue Alternative auf den Markt kommen: Forscher der schwedischen Universität Lund habe eine Kartoffel-Milch entwickelt. Wie der «Schweizer Bauer» schreibt, basiert das Getränk vollständig auf heimischen Rohstoffen. Hauptzutaten sind Stärke aus Kartoffeln und Rapsöl. Das ist gut für die Umwelt. Und nicht nur das: Die Kartoffel-Milch verfügt über viele Omega-3-Fettsäuren, was vor allem Veganer freuen dürfte.
Auch für Glacé
Gemäss der Universität soll die Pflanzen-Milch geschmacksneutral und in unterschiedlichen Konsistenzen verfügbar sein. So ist der Einsatz als Trinkmilch, als Rahm oder als Milchersatz für die Glacé-Produktion denkbar.
Laut den Entwicklern sollen bereits nächstes Jahr erste Kartoffel-Milch-Produkte in den Regalen stehen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Schweden wurde eine Milch aus Kartoffeln entwickelt.
- Die kann vollständig aus einheimischen Rohstoffen hergestellt werden.