Schweizer Börse

Schweizer Börse wieder auf Erholungskurs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Kurse an der Schweizer Börse machten am Donnerstag ihre Verluste vom Vortag teilweise wieder wett. Die Stimmung bleibt aber weiterhin angespannt.

börse
Ein Börsenhändler beobachtet die Kursentwicklung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kurse an der Schweizer Börse haben am Donnerstag wieder angezogen.
  • Das Marktgeschehen war aber weiterhin von grosser Nervosität geprägt.
  • Am Vortag war die Aktie der Credit Suisse auf ein Allzeittief abgesackt.

Nach dem Absturz am Vortag haben die Kurse an der Schweizer Börse am Donnerstag wieder angezogen. Sie machten damit einen Teil der jüngsten Verluste wett. Vor allem kurz vor Handelsschluss ging es mit dem Leitindex SMI noch einmal deutlich nach oben.

Das Marktgeschehen war von einer weiterhin grossen Nervosität geprägt. Im Fokus blieb die Aktie der Credit Suisse. Mit einem Plus von rund 19 Prozent bügelten sie den grossen Vortagesverlust von 24 Prozent teilweise aus.

«Vertrauen ist entscheidend»

Anleger waren erleichtert über die Unterstützung der Bank durch die SNB. Die CS könne aufatmen, sagt etwa Caroline Hilb von der St. Galler Kantonalbank. «Entscheidend ist nun, dass das Vertrauen in die Bank zurückkehrt und die Kundschaft ihre Gelder nicht weiter abzieht.» Der Schritt habe auch dem am Vortag schwer unter die Räder geratenen Bankensektor zu höheren Kursen verholfen, meinten Händler.

So konnten sich die Aktien der am Vortag gebeutelten UBS (+3,4%) oder Julius Bär (+7,6%) und Temenos (+3,0%) stark erholen. Zu den Gewinnern zählten zudem die Versicherer Swiss Re (+3,7%), Swiss Life (+2,8%) und Zurich (+2,1%).

Credit Suisse
Das Gebäude der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. - Keystone

Ob dies mehr als eine kurzfristige Beruhigung ist, werde sich aber noch zeigen müssen. Denn die Probleme der CS und auch die Nervosität an den Märkten dürften wohl noch eine Weile bleiben.

Die Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008 seien wach. In den USA beruhigte daher Finanzministerin Janet Yellen die Märkte. Sie betonte, dass Amerikas Bankensystem weiterhin stabil und sicher sei.

EZB hebt Leitzins an

In diesem Kontext blickten die Anleger auch gespannt nach Frankfurt, wo die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Zinsentscheid publizierte. Sie beschloss eine weitere Anhebung der Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte, gewisse Investoren hatten auf 0,25 Prozentpunkte spekuliert. «Richtig so, EZB!» Das waren die lobenden Worte eines Börsianers zum Entscheid.

Der Schweizer Leitindex SMI schloss nach einem Nachmittagsrallye schliesslich auf 10'719 Punkten (+1,9%). Auch in Deutschland war die Börsenstimmung freundlich. Der dortige Leitindex DAX beendete den Handel mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 14'967 Punkten. In Frankreich lag der CAC 40 bei 7026 Punkten (+2%).

Weiterlesen

credit suisse
59 Interaktionen
Abstimmung
41 Interaktionen

Mehr Schweizer Börse

Mehr aus Stadt Zürich