Der überraschende Rückzug von Joe Biden aus dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf wird auch an der Schweizer Börse zum Top-Thema.
Börse Schweiz Rückzug Biden
Nach Biden-Rückzug wird die Schweizer Börse zum Wochenauftakt fester. (Symbolbild) - keystone

Die Schweizer Aktienbörse tendiert am Montag etwas fester. Händler sprechen von einer Gegenbewegung nach der schwachen Vorwoche, in welcher der Swiss Market Index (SMI) 1,6 Prozent eingebüsst hatte.

Im Fokus steht an den Finanzmärkten zwar die US-Politik. Grosse Wellen wirft der Rückzug von Präsident Joe Biden aus dem Rennen um die Präsidentenwahl sowohl am Aktienmarkt als auch am Devisenmarkt aber nicht. Biden hatte am Sonntag verkündet, sich zurückzuziehen, und seine Vizepräsidentin Kamala Harris als Nachfolgerin vorgeschlagen.

Bidens Rückzug so kurz vor der Wahl sei eine dramatische Wende und verursache weiteres Chaos in einem ohnehin historischen US-Wahljahr, hiess es am Markt. Dies könnte durchaus noch zu höherer Volatilität an den Märkten führen, sagte ein Händler.

«Die neue Situation im Präsidentschaftswahlkampf ist heute auch an der Börse das Top-Thema», schrieb zudem Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Bewegen dürfte vor allem die Frage, ob Vizepräsidentin Kamala Harris Donald Trump schlagen könnte. Sie ist die aussichtsreichste Ersatzbewerberin.

Wahlsieg von Trump möglicherweise unwahrscheinlicher

Nach dem Abgang von Biden hat Markeinschätzungen zufolge die Wahrscheinlichkeit eines Trump-Wahlsieges abgenommen. Die Demokraten hätten mit Harris das Momentum auf ihrer Seite und könnten angesichts einer 59-jährigen Spitzenkandidatin den Spiess herumdrehen und ihrerseits aufgrund des hohen Alters von Donald Trump dessen geistige Fitness in Zweifel ziehen, hiess es in einem Kommentar.

Derweil steht dem hiesigen Aktienmarkt ab (morgigem) Dienstag eine äusserst beladene Unternehmensberichtswoche bevor. Nach Belimo zum Wochenauftakt folgen ab Dienstag die Zwischenberichte der SMI-Unternehmen Givaudan und Kühne+Nagel sowie einer Reihe weiterer Firmen. Ihren Höhepunkt erreicht die Berichtswoche am Donnerstag, wenn neben Bluechips wie Nestlé, Roche und Lonza mehr als ein Dutzend weiterer börsenkotierter Unternehmen ihre Zahlen vorlegen.

Franken leicht zugelegt

Das Börsenbarometer SMI notiert gegen 9.45 Uhr 0,5 Prozent höher bei 12'231 Punkten. Der Franken hat am Morgen sowohl zum Dollar als auch zum Euro leicht zugelegt. Das Währungspaar USD/CHF kostet aktuell 0,8876 nach 0,8892 am Freitagabend. Für EUR/CHF ergibt dies 0,9665 nach 0,9673 Franken noch vor dem Wochenende.

Der Euro tendierte am Montagmorgen zum Dollar weiter knapp unter 1,09 Dollar und damit nahezu auf dem gleichen Niveau wie am Freitagabend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisDonald TrumpJoe BidenGivaudanFrankenNestléDollarRocheEuroSchweizer Börse