Schweizer Technologie: Grossprojekt Muttenz BL

Swiss Engineering
Swiss Engineering

Bern,

Schweizer Technologie: Zwischen Basel & Muttenz BL baut die SBB bis 2025 für 300 Millionen Franken die Bahnlinien aus. Fürs Projektteam eine knifflige Aufgabe.

Schweizer Technologie
Schweizer Technologie: Die Baustelle Donnerbaumbrücke bei Muttenz BL. - Marko Kern

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Projekt Entflechtung Basel-Muttenz bedingt einen Bahnausbau während dem Live-Betrieb.
  • Die Herausforderungen für Projektleiter und Ingenieurinnen sind hoch, die Spannung auch.
  • Ein exklusiver Einblick in das Grossprojekt bietet der Engineers’ Day am 04.03.

Wenige Meter neben der Baugrube rauscht ein Intercity-Zug vorbei. Unter den Stützen des Baukrans kurven Autos durch. Und auf der provisorischen Passerelle sind Velofahrerinnen und Fussgänger unterwegs.

«Das ist hier eine Baustelle im Live-Betrieb», sagt SBB-Gesamtprojektleiter Marko Kern. «Das macht unseren Beruf so spannend.»

«Hier hat Papi mitgearbeitet»

Der 47-Jährige ist Gesamtprojektleiter bei der SBB auf der Grossbaustelle in Muttenz BL. Er ist seit 23 Jahren Bauingenieur und immer noch fasziniert von seiner Arbeit.

«Ich frage mich bei Bauwerken immer: Wer hat da wohl mitgewirkt? Es ist dann schon ein schönes Gefühl, wenn ich meinem Sohn einmal sagen kann: Hier hat Papi mitgearbeitet.»

Die Baustelle des Grossprojekts in Muttenz befindet sich mitten zwischen den Bahngleisen. Ausserdem ist es unmittelbar bei der Autobahnzufahrt Muttenz und neben dem Güterbahnhof.

Mit dem Projekt wird die Zugeinfahrt nach Basel neu organisiert und der Viertelstundentakt für mehrere S-Bahn-Linien in der Region ermöglicht.

«Ingenieurberufe sind unglaublich vielfältig»

Auch der Bahnhof Muttenz wird umgebaut und bekommt unter anderem eine neue Personenunterführung. Abgesehen von einzelnen Sperrungen bleibt der Bahnhof dabei immer in Betrieb. Gleich neben den Bauabschrankungen steigen Passagiere in die Züge ein.

Eine knifflige Aufgabe für Bauplanung und Logistik. Doch alles ist auf Kurs: Bis Ende 2025 soll das 300-Millionen-Projekt plangemäss abgeschlossen sein.

Schweizer Technologie Marko Kern
Schweizer Technologie: Marko Kern, Gesamtprojektleiter bei der SBB. - SBB

«Ingenieurberufe sind unglaublich vielfältig», sagt Marko Kern. «Das erlebe ich in meiner Arbeit täglich.» So müsse beispielsweise auch immer der Zusammenhang im gesamten Bahnnetz beachtet werden. Denn Muttenz ist nur eine von vielen aktuellen SBB-Baustellen.

Auch das ist eine Herausforderung: «Das Bahnsystem ist wie ein Spinnennetz», sagt Marko Kern. «Wenn man in Zürich etwas umbaut, dann merkt man das in Basel.»

Schweizer Technologie: «World Engineering Day» am 4. März

Am 4. März – am «World Engineering Day» – haben interessierte oder angehende Ingenieure die Möglichkeit, einen Einblick zu erhalten. Die SBB organisiert zusammen mit der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW einen Infoanlass. Auch der Verband Swiss Engineering ist mit dabei, dazu gehört eine Besichtigung der Baustelle.

Am 4. März finden weltweit Anlässe statt, die auf Leistungen im Ingenieurwesen und die Berufschancen im Engineering aufmerksam machen. Eine gute Gelegenheit, um etwas von der Faszination der Bau- und Ingenieurberufe weiterzugeben, findet Marko Kern: «Das spürt man am besten, wenn man direkt auf eine Baustelle gehen kann.»

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Technologie Negrellisteg
6 Interaktionen

Mehr Schweizer Technologie

Energie Untergrund
3 Interaktionen
Schwezer Technologie
4 Interaktionen
Schweizer Technologie
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

FC Zürich
23 Interaktionen
Claude Longchamp: So wird Gerhard Pfister Bundesrat
79 Interaktionen
Polizei Reitschule
126 Interaktionen