Schweizer und spanische Börse immer noch mit zwei Handelssystemen
Trotz der Übernahme der spanischen Börse durch die Schweizer Börsenbetreiberin SIX vor drei Jahren gibt es immer noch keinen Konsolidierungsprozess.
Drei Jahre nach der Übernahme der spanischen Börse durch die Schweizer Börsenbetreiberin SIX läuft der Handel immer noch auf verschiedenen Systemen. «Bisher fand noch keine Migration der Handelsplattformen statt», sagte Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, im Interview mit der Nachrichtenagentur AWP.
Das nach dem Kauf angedachte Projekt wurde gestoppt. Die Konsolidierung habe sich als komplexer als ursprünglich erwartet herausgestellt, insbesondere in technologischen und rechtlichen Fragen, sagte Reuss. «Das heisst, momentan laufen weiter zwei Plattformen parallel.»
Im Sommer 2020 hatte die Schweizer Börse die Bolsas y Mercados Españoles (BME) für rund 2,6 Milliarden Euro (2,4 Milliarden Franken) gekauft. Ursprünglich hatte es einmal geheissen, die spanische Handelsplattform werde auf eine Version der bestehenden Plattform der SIX migriert.