So schlagen sich die neuen Abos von Salt
Der Mobilfunknetzbetreiber Salt hat sein Mobilfunk-Portfolio aktualisiert. Laut dem Telekom-Experten bleiben grundlegende Änderungen aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Salt hat heute die neuen Handy-Tarife vorgestellt.
- Laut Oliver Zadori von Dschungelkompass gibt es keine grundlegenden Änderungen.
Salt hat seine Mobilfunk-Abos aufgefrischt. Die grössten Änderungen gibt es beim teuersten Abo «World». Das kostet neu noch 119,95 Franken und hat Roaming-Volumen von 160 Ländern inklusive.
Beim neuen Abo «Europe» haben sich die Konditionen nicht geändert. Das überrascht nicht: Erst kürzlich hat Salt das Roaming-Volumen in der EU von 4 Gigabyte auf unlimitiert erhöht. Nur für die unter 30-Jährigen hat sich die Preisverhältnisse geändert. Sie bekommen neu einen Rabatt von 10 Franken.
Beim Abo «Swiss» wurden die 60 Gratis-Minuten aus der Schweiz in die EU, USA und Kanada gestrichen. Dafür profitieren die Kunden innerhalb dieser Länder von 60 Roaming-Minuten und von 500 MB Daten-Roaming.
Bei dem neuen Abo «Basic» haben sich Preis und Datenvolumen geändert. Neu sind in der Schweiz 5 GB Datenvolumen enthalten. Das macht einen Anstieg von 2 GB.
Nur beim günstigsten Abo «Start» von Salt haben sie die Konditionen nicht geändert.

Im Vergleich mit Swisscom und Sunrise
Sein Fazit: Wer als Kunde in der Schweiz alles unlimitiert nutzen möchte, ist bei Salt am besten aufgehoben. Doch Sunrise punktet mit der günstigsten regulären Flatrate für die Schweiz als Prepaid.
Wer eine unlimitierte Datennutzung in der Schweiz und in der EU bevorzugt, findet bei Swisscom das günstigste Angebot. Jedoch bietet Sunrise als einziges Unternehmen den Kunden an, nur für die Ferien auf das «Europe» zu wechseln.