SoftBank investiert eine Milliarde in Uber
SoftBank, Toyota und Denso haben insgesamt eine Milliarde Dollar in Uber investiert. Damit sollen die Technologien für autonomes Fahren entwickelt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Softbank, Toyota und Denso haben insgesamt eine Milliarde Dollar in Uber investiert.
- Die Investition geht in Ubers Sparte für autonomes Fahren.
Der Börsengang des kalifornischen Mitfahrdienstes Uber steht kurz bevor. Dabei plant das Unternehmen den Ausbau seiner Japan-Connection. Ubers Hauptaktionär Softbank sowie der Autobauer Toyota und dessen wichtigster Zulieferer Denso haben nun insgesamt eine Milliarde Dollar investiert.
Das Geld fliesst in Ubers Sparte für autonomes Fahren (TAG). Dies berichtete das Internetportal «The Verge». Der CEO von Uber, Dara Khosrowshahi, kündigte die News auf Twitter an.
Excited to announce Toyota, Denso and the SoftBank Vision Fund are making a $1B investment in @UberATG, as we work together towards the future of mobility. pic.twitter.com/JdqhLkV7uU
— dara khosrowshahi (@dkhos) April 19, 2019
Das Unternehmen erhielt bereits im August 2018 eine Investition in Höhe von 500 Millionen Dollar von Toyota. Die Partner wollen gemeinsam Ubers autonome Technologie teste und sie schliesslich 2021 kommerziell einsetzen.