Tesla: Der grösste E-Autobauer stellt die Autowelt auf den Kopf
Tesla ist ein US-Hersteller von Elektroautos und wurde 2003 gegründet. Seit 2008 steht die Tesla Inc. unter der Leitung von Elon Musk.
Das Wichtigste in Kürze
- Der US-Autobauer Tesla wurde 2003 gegründet.
- Heute ist das Unternehmen der grösste Hersteller von E-Autos weltweit.
- Mittlerweile tritt aber auch die Konkurrenz in Sachen E-Auto-Produktion aufs Gas-Pedal.
Kein Autobauer der Welt verkauft zurzeit so viele Elektroautos wie Tesla. Er ist damit ohne Frage der Marktführer und unangefochtener Platzhirsch. Inzwischen tritt aber auch die Konkurrenz in Sachen E-Auto-Produktion ordentlich aufs Gas-Pedal.
Geschichte des E-Autobauers
Tesla hat in wenigen Jahren die ganze Autowelt auf den Kopf gestellt. Wäre der E-Auto-Hersteller nicht da, würde heute niemand über das Elektroauto sprechen. Doch wie kam es überhaupt so weit?
Gegründet wurde Tesla 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning. Der Name des Unternehmens ist ein Tribut an Physiker und Erfinder Nikola Tesla. Zum Zeitpunkt der ersten Finanzierungsrunde stieg Elon Musk als Präsident des Unternehmens ein. Er wurde durch den Verkauf des Bezahl-Diensts PayPal reich.
Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte des Elektroauto-Giganten.
Wer ist Elon Musk?
Elon Musk gilt als exzentrischer Milliardär und Visionär. Schon in seiner Kindheit konnte er grosse Erfolge erzielen. Doch auch er hatte es nicht immer leicht.
2002 gründete Musk das Raumfahrtunternehmen SpaceX. Und nur zwei Jahre später investierte er in den Elektroauto-Hersteller. Inzwischen ist er CEO der US-Firma.
Erfahren Sie hier mehr über das Leben von Elon Musk.
Andere Segmente von Tesla
Die Tesla Inc. ist nicht nur im Bereich der Elektrofahrzeuge aktiv. Auch Solaranlagen und Energiespeicher für andere Segmente gehören ins Portfolio des Milliarden-Konzerns. Zudem vergrössert Tesla laufend sein Netz an Ladestationen.
Hier lesen Sie alles über die Erfolge vom Tesla mit seinen Speicher- und Solarzellen.
Kritik und Kontroversen
Der weltberühmte Elektroauto-Bauer ist aber nicht ganz frei von Skandalen. Immer wieder kämpft das Unternehmen mit Vorwürfen zu Rassendiskriminierung und Sexismus. Und auch die Öko-Bilanz der E-Autos und die Verletzungsgefahr in den Fabriken wurde teilweise infrage gestellt.
Erfahren Sie hier mehr über die Kritik und Kontroversen rund um die Elektroauto-Firma.