Startup Circle Toys revolutioniert Spielzeugindustrie

Das Zürcher Start-up Circle Toys ermöglicht es Eltern, über eine Plattform gebrauchtes Spielzeug zu verkaufen und zu kaufen, und fördert damit Nachhaltigkeit.

Startup
Das Ziel von Circle Toys ist die praktischste Lösung zu bieten, um Abfall zu reduzieren, die Lebensdauer von Spielzeug zu verlängern und nachhaltig einzukaufen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Circle Toys revolutioniert die Spielzeugindustrie mit einem Kreislaufmodell.
  • Das Unternehmen reduziert Plastikmüll durch den Wiederverkauf von gebrauchtem Spielzeug.
  • Eine Crowdfunding-Kampagne soll das Konzept ausweiten und die Umwelt entlasten.

Im florierenden Startup-Ökosystem von Zürich wurde Circle Toys im April 2023 gegründet. Ziel ist es, die Spielzeugindustrie durch die Einführung eines Kreislaufmodells umzugestalten, das den Lebenszyklus von Spielzeug neu definiert.

Das von Fatma Belbahi gegründete Unternehmen Circle Toys hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den Wiederverkauf von hochwertigem, gebrauchtem Spielzeug den Plastikmüll zu reduzieren. Darüber hinaus bietet Circle Toys eine einfache und bequeme Lösung für vielbeschäftigte Eltern, die an einem Ort ausmisten und Spielzeug einkaufen möchten.

Nachhaltiger Spielzeugspass für eine grüne Zukunft in der Schweiz

Zum intuitiven Ansatz von Circle Toys gehört ein kostenloser Abholservice für Spielzeug, und in Kürze wird es auch Abgabestellen geben. Nach gründlichen Qualitätskontrollen und Reinigungsprozessen werden diese Spielzeuge im Online-Shop von Circle Toys, der Kunden in der ganzen Schweiz beliefert, zu reduzierten Preisen angeboten.

Spielzeug trägt wesentlich zum Plastikmüll bei: Ein Plastikspielzeug verursacht durchschnittlich 6 Kilogramm CO₂-Emissionen. Leider werden viele Spielzeuge nur einmal benutzt und landen dann aus Zeit- oder Platzmangel auf der Mülldeponie.

Die Gründerin Fatma Belbahi erkannte die Dringlichkeit dieses Problems und stellte ihr innovatives Konzept vor. Sie wurde aus 90 einzigartigen Ideen aus der ganzen Schweiz ausgewählt, um am Circular Economy Incubator Programm teilzunehmen, das von Circular Economy Transition und Impact Hub Switzerland durchgeführt wird. Im April 2023 startete Circle Toys seinen Pilotdienst in Zürich.

Startup
Das Team von Circle Toys. - zVg

Circle Toys: Revolutionäre Kräfte der Kreislaufwirtschaft setzen neue Massstäbe in der Spielzeugindustrie

Das dreiköpfige Team von Circle Toys hat sich im Ökosystem der Kreislaufwirtschaft bereits einen Namen gemacht und am Demotag des Circular Economy Incubator den Titel «Best Platform for Circularity» gewonnen.

Um seine revolutionären Dienstleistungen auf andere Städte in der Schweiz auszuweiten, hat Circle Toys eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Wemakeit.com gestartet, die noch bis zum 25. Oktober läuft.

Die Gründerin und Mutter von zwei Kindern, Fatma Belbahi, zeigt sich begeistert: «Wir sind begeistert, dass wir an vorderster Front dabei sind, die Spielzeugindustrie zu verändern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Mit Circle Toys wollen wir die Art und Weise, wie Spielzeug konsumiert wird, revolutionieren, den Lebenszyklus von Spielzeug neu gestalten und die Plastikmüllkrise reduzieren. Wir laden alle ein, sich an unserer Crowdfunding-Kampagne zu beteiligen und Teil dieser innovativen Bewegung zu werden.«

Kommentare

User #1437 (nicht angemeldet)

Einerseits toll, andererseits ein Armutszeignis, dass etwas was zu unserer Zeit noch Gang und gäbe war, nämlich Spielsachen, Kinderkleider uvm entweder gratis oder für ein "Zustupf" ins Sparkasseli, weiter zu geben. Daneben gibt oder gäbe es Brokis oder Secondhand-Laden. Vermutlich ist das bei der hippen Generation nicht mehr in, darum: Alter Wein, in neuen Schläuchen....

Weiterlesen

Startup
10 Interaktionen
Startup
25 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich