Startup: Fünf Tipps für weniger Stress im Arbeitsalltag

Das Health-Tech Startup Kinastic unterstützt Mitarbeitende in der ganzen Schweiz bei einem gesünderen Alltag – jetzt auch dich!

Startup Stress Arbeitsalltag
Das Health-Tech Startup Kinastic gibt fünf Tipps, wie Stress im Arbeitsalltag vermieden werden kann. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Startup Kinastic fördert die Gesundheit am Arbeitsplatz.
  • Hybride Arbeitsmodelle erschweren die Trennung von Privat- und Arbeitsleben.
  • Aufgaben priorisieren, Pausen einplanen, Bewegungspausen vermeiden Stress bei der Arbeit.

Der (Arbeits-)Alltag ist oft stressig und der Leistungsdruck kann überwältigend sein. Die hybriden Arbeitsmodelle bringen zwar viele Vorteile mit sich. Aber sie erschweren gleichzeitig die Trennung von Privat- und Arbeitsleben. Dies weckt Erwartungshaltungen, kann zusätzlichen Stress mit sich bringen und das Abschalten erschweren.

Das Health-Tech Startup Kinastic gibt fünf Tipps für eine bessere Work-Life-Balance, wie der Stress bei der Arbeit reduziert wird. Für einen gesünderen, produktiveren und zufriedener Alltag.

Priorisieren

Überprüfe regelmässig deine Aufgabenliste und ordne den einzelnen Aufgaben eine Priorität zu. Konzentriere dich auf die wichtigsten und dringendsten Aufgaben, um Stress und Überforderung zu vermeiden. Kläre ab, für welche Projekte welche Deadlines gelten.

Pausen machen

Es ist wichtig, sich regelmässig Pausen zu gönnen, um den Kopf freizubekommen und sich zu entspannen. Sei es ein Spaziergang im Freien, eine Tasse Tee oder einfach nur fünf Minuten still sitzen und die Augen schliessen. Vermeide auf dein Handy zu schauen, damit deine Augen sich vom Bildschirm erholen können.

Bewegung

Kurze Bewegungspausen sind eine grossartige Möglichkeit, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken. Sie können insbesondere auch bei Rückenschmerzen und Verspannungen im Nackenbereich hilfreich sein. Versuche, während des Arbeitstages kurze Übungen oder Dehnungen einzubauen, um dich aktiv zu entspannen.

Grenzen setzen

Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen, um Überlastung und Stress zu vermeiden. Lern, «nein» zu sagen, wenn du zu viele Aufgaben hast und delegiere Aufgaben, wenn möglich. Dies gilt insbesondere auch im Kontext der hybriden Arbeitsmodelle. Schalte nach dem Home-Office deinen Geschäftslaptop aus und kommuniziere im Team, ab wann du Feierabend hast.

Delegieren

Überprüfe, welche Aufgaben du delegieren kannst, um dich zu entlasten. Teile deine Aufgaben auf, um die Last zu verringern und effizienter zu arbeiten. Dies kann auch andere Teammitglieder motivieren und fördern. Teamwork makes the dream work!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

burn-out depression trauer
6 Interaktionen
Brainstorming im Büro
5 Interaktionen

Mehr Startup

startup
4 Interaktionen
Symbolbild Wyrd
2 Interaktionen
Startup
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
118 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen