Sunrise-UPC ernennt neue Geschäftsleitung
Das Wichtigste in Kürze
- Sunrise-UPC hat die 14-köpfige Geschäftsleitung bekannt gegeben.
- Bereits vor drei Wochen wurde Sunrise-Chef André Krause zum CEO ernannt.
- Nun wird das Integrationsprogramm der beiden Telekomanbieter im Detail erarbeitet werden.
Nach der Übernahme von Sunrise durch UPC hat das zusammengelegte Telekomunternehmen die neue Geschäftsleitung mit Managern aus beiden Firmen ernannt. So wird unter anderem Jany Fruytier neuer Finanzchef, wie Sunrise-UPC am Freitag in einem Communiqué bekannt gab.
UPC-Chef kehrt zu Mutterkonzern zurück
Bereits vor drei Wochen war Sunrise-Chef André Krause zum CEO des gemeinsamen Unternehmens berufen worden.
Damit kehrte UPC-Chef Baptiest Coopmans nach zehn Monaten an der Spitze der Schweizer Kabelnetzbetreiberin zum Mutterkonzern Liberty Global zurück. Dort übernimmt er eine führende operative Rolle. Dafür wurde seine Vorgängerin Severina Pascu zu Krauses Stellvertreterin und zur operativen Verantwortlichen ernannt.
Geschäftsleitung mit 14 Mitgliedern
Nun hat Sunrise-UPC die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung bekannt gegeben: Sunrise-Technikchef Elmar Grasser behält sein Amt im fusionierten Konzern. Marketingchef wird Stefan Fuchs, Verkaufschef wird Giuseppe Bonina.
Insgesamt umfasst die neue Geschäftsleitung nicht weniger als 14 Mitglieder, darunter auch Christoph Richartz als neuen YOL-Chef. Krause habe bei der Auswahl «ein besonderes Augenmerk auf eine stabile Organisation» gelegt.
Auch sei die «beste Zusammensetzung der Führungskräfte aus beiden Unternehmen» wichtig gewesen. Dies heisst es in der Mitteilung. Nun soll das Integrationsprogramm für die Zusammenlegung der beiden Telekomanbieter im Detail erarbeitet werden.