Swiss Life Aktie: Gewinnsteigerung trotz Kursrückgang
Swiss Life verzeichnet trotz starker Jahreszahlen einen Kursrückgang. Der Konzern meldet für 2024 einen Gewinnsprung, während die Swiss Life Aktie nachgibt.

Am Freitagmittag sackt die Swiss Life Aktie an der SIX zeitweise um 4,04 Prozent auf 755,40 Franken ab. Dies geschieht trotz positiver Geschäftszahlen für das Jahr 2024.
Die von der Swiss Life zum Geschäftsjahr 2024 vorgelegten Zahlen seien in etwa wie erwartet ausgefallen. Dies berichtet «finanzen.ch» unter Berufung auf die Bank Vontobel.
Der Versicherer konnte seinen Reingewinn im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 1,26 Milliarden Franken steigern. Besonders das Fee-Geschäft habe sich laut «Wallstreet Online» stark entwickelt.
Dividendenerhöhung und Strategieerfolg
Swiss Life plane nun, die Dividende zu erhöhen. Der Verwaltungsrat schlägt eine Ausschüttung von 35 Franken je Swiss Life Aktie vor, im Vorjahr lag diese bei 33 Franken.
Die Eigenkapitalrendite erreichte 16,6 Prozent, deutlich über dem Vorjahreswert von 13,7 Prozent. Zudem erhöhte sich der Cash-Transfer an die Holding laut «Wallstreet Online» um 14 Prozent auf 1,31 Milliarden Franken.
Keine Sorge um Swiss Life Aktie
Trotz der positiven Zahlen gab der Kurs der Swiss Life Aktie nach. Experten sehen dafür verschiedene Gründe.
So analysiert «Finanzen.ch», dass nach starken Avancen der vergangenen Monate sehr hoch bewertet und Kursgewinne ins Trockene gebracht wurden.
Die UBS kommentiert, dass Swiss Life insgesamt solide Kennzahlen erreicht habe. Insbesondere das Fee-Geschäft und der französische Markt hätten hierzu beigetragen.
Optimismus dank «Swiss Life 2027»
Swiss Life blickt derweil weiter optimistisch in die Zukunft. Anfang Januar startete das neue Strategieprogramm «Swiss Life 2027». CEO Dirk von der Crone erklärt gegenüber «Das Investment», dass man sich auf drei Kernbereiche konzentriere:
«(d)en Ausbau unseres Beratungsnetzwerks, die Optimierung unserer Produkte im Bereich Arbeitskraftsicherung und betriebliche Altersvorsorge und die weitere IT-Modernisierung.» Das Unternehmen reagiere damit auf anhaltende Herausforderungen.

«2025 werden (...) KI, Digitalisierung, Regulatorik, die Bundestagswahl sowie Inflation und Zinsentwicklungen die Branche weiter prägen», so der CEO.
Gut gerüstet in die Zukunft
Die Swiss Life plane, ihr Versicherungsgeschäft gezielt auszubauen. Ein zentrales Ziel sei die Stärkung der Position in der Arbeitskraftabsicherung.
In diesem Segment stehe die Neupositionierung der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die Entwicklung alternativer Berufsunfähigkeitsprodukte im Vordergrund», so der Konzern.