Swisscom Abos im Vergleich mit der Konkurrenz

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Die Swisscom hat gestern neue Handy-Angebote präsentiert. Der Vergleich zeigt: Nach wie vor bewegt sich der blaue Riese im oberen Preissegment.

Das Logo der Swisscom.
Coop Mobile wechselt zur Swisscom. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roaming gibt es im neuen Swisscom-Abo «inOne Mobile Go» zum Pauschaltarif.
  • Im Vergleich mit der Konkurrenz bleibt das Swisscom-Abo teuer.

Swisscom hat seine Abos aufgefrischt. Neu gibt es «inOne Mobile Go», eine Flatrate für Telefonie und Surfen. Inklusive ist auch Datenvolumen für Europa.

Allerdings hat das Angebot einen happigen Preis. 80 Franken verlangt die Swisscom dafür, 60 Franken kostet das Abo für Kunden mit einem «inOne Home»-Abo.

Zudem lanciert die Swisscom eine abgespeckte Variante. «Swiss Mobile Flat» kostet 65 Franken und bietet unbegrenztes Surfvolumen und Telefonie in der Schweiz. Roaming ist kostenpflichtig.

Verglichen mit den bisherigen Angeboten sind die neuen Swisscom-Abos preiswerter geworden. Doch wie schlägt sich der blaue Riese mit der Konkurrenz? Eine Auswertung von Dschungelkompass.ch zeigt: Von einem Preisbrecher ist die Swisscom weit entfernt.

Abos der Swisscom sind günstiger, aber nicht billig geworden. - Dschungelkompass.ch

«Das neue inOne Mobile Go belegt hier einen mittleren Platz. Allerdings sind die vordersten Plätze Aktionsangebote, die nur für kurze Zeit erhältlich sind», erklärt Oliver Zadori von Dschungelkompass.ch.

Konkurrenz mit Inklusive-Roaming

Dass die Swisscom die Roaming-Kosten komplett ins Abo inkludiert ist praktisch, aber keine Neuheit. «Abos mit unlimitiertem Telefonieren und Datenvolumen in der EU werden auch von Sunrise, Salt und UPC angeboten», kommentiert Zadori.

Als Angebot für Wenignutzer hat die Swisscom zudem neu «inOne Mobile Basic» lanciert. Telefonie im Inland ist unbegrenzt, das Datenvolumen beträgt zwei Gigabyte. «Für diese Nutzung gibt es zahlreiche günstigere Anbieter. Interessant ist, dass die Untermarken von Swisscom wie M-Budget, Coop Mobile und Wingo auch ohne Berücksichtigung von Promotionspreisen deutlich günstiger sind. »

Wenignutzer fahren bei der Konkurrenz der Swisscom günstiger. - Dschungelkompass.ch

Ab April kommt ein Basis-Angebot dazu. «Swiss Mobile light» kostet 25 Franken und bietet unlimitiert Anrufe im Swisscom Fest- und Mobilnetz. Inklusive sind 500 Megabyte Daten, was höchstens für Gelgenheitsnutzer interessant ist.

Auch dieses Angebot ist eher teuer, findet Zadori. «Hier ist das Abo der Swisscom Tochtermarke Wingo klar günstiger. Für den selben Preis einhält es unlimitierte Anrufe in alle Netze der Schweiz und mit 1 GB das doppelte Datenvolumen. »

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tt
27 Interaktionen
handy
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
43 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
17 Interaktionen
Kinder alle am Handy
2 Interaktionen