Tesla deklassiert Rivalen an der Börse
Tesla hat an der Börse mehr Wert als General Motors und Ford zusammen. Doch macht das den Konzern zum grössten Autobauer der USA?
Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell hat Tesla einen Börsenwert von 86 Milliarden Dollar.
- Beim Absatz sind aber die gestandenen Autobauer Tesla überlegen.
Lange hat die Konkurrenz Tesla nicht ernstgenommen. Manch einer glaubte, der E-Autobauer würde die Kurve nicht kriegen. Doch nach und nach verstummen die kritischen Stimmen.
Tesla steht bestens da. Der Autobauer hat letztes Jahr doppelt so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie in den beiden Vorjahren zusammen.
Darüber freuen sich die Börsianer. Die Aktie klettert seit Monaten nach oben. Das Wertpapier kostet aktuell (Stand Freitag) 481 US-Dollar – ein Rekordwert.
Tesla hängt alle ab
Beeindruckender ist die Marktkapitalisierung des Autobauers. Zurzeit hat Tesla einen Wert von 86 Milliarden Dollar.
Wie viel Geld das ist, zeigt ein Vergleich mit den gestandenen US-Autobauern. General Motors wird mit 50 Milliarden Dollar bewertet, Ford mit 33 Milliarden. Selbst, wenn man beide Konzerne zusammenzählt, ist Tesla wertvoller.
Tesla nimmt damit Kurs Richtung Volkswagen. Der grösste Autobauer der Welt kommt aktuell auf einen Börsenwert von 90 Milliarden Dollar.
Absatz von GM viel höher
Doch der Börsenwert ist nicht alles. Berücksichtigt man Eigenkapital, Fremdkapital und Barmittel, sind die gestandenen Autobauer Tesla voraus.
Gemäss dem Finanzdatenanbieter FactSet kommen Ford und GM so auf einen Wert von 132 beziehungsweise 154 Milliarden Dollar. Tesla liegt aktuell bei 92 Milliarden Dollar.
Noch grössere Unterschiede zeigen die Absatzzahlen. Alleine in den USA verkaufen Ford und General Motors pro Jahr rund 2 Millionen Fahrzeuge. Zum Vergleich: Bei Tesla verliessen in der gleichen Zeit 370'000 Autos die Produktionshallen.
Ist also Tesla der grösste Autobauer der USA? Es ist eine Frage der Perspektive.