Thomas Cook Group warnt vor betrügerischen E-Mails an Kunden
Nach der Insolvenz der Thomas Cook Group müssen sich Kunden des Reiseveranstalters in Deutschland auch noch vor Abzocke durch betrügerische E-Mails wappnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas Cook musste letzten Montag Insolvenz anmelden.
- Nun warnt Thomas Cook Deutschland auch noch vor betrügerischen E-Mails.
Die Thomas Cook Group Deutschland warnt derzeit auf seiner Website «aus aktuellem Anlass», es gebe «eine böse Email-Betrugsmasche». Versendet würden E-Mails, die «als offizielle Nachricht von Thomas Cook deklariert» und auf das Abfischen sensibler Kundendaten gerichtet seien.
In den betrügerischen E-Mails mit dem Betreff «Wichtig: Erstattung Ihrer Thomas Cook-Reise» werden demnach beispielsweise Pass- und Kreditkartendaten abgefragt. «Thomas Cook hat zu keiner Zeit Emails dieser Art an Kunden verschickt. Bitte ignorieren Sie diese Mails und löschen diese», heisst es auf der Unternehmens-Website.
Thomas Cook Group musste Insolvenz anmelden
Der traditionsreiche britische Reisekonzern Thomas Cook Group hatte am Montag Insolvenz angemeldet. Zwei Tage später ging auch die deutsche Tochter Thomas Cook GmbH in die Insolvenz.
Unmittelbar von der Pleite betroffen sind rund 600'000 Kunden, die zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung mit Thomas Cook auf Reisen waren. Die Kosten ihrer Rückreise soll im Bedarfsfall eine Versicherung übernehmen.
Auch die deutsche Thomas-Cook-Tochter Condor leidet unter der Pleite des Mutterkonzerns. Dem Ferienflieger Condor wurde aber ein staatlicher Überbrückungskredit gewährt.