UBS

UBS-Chef Sergio Ermotti kritisiert US-Zölle scharf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

UBS-Chef Sergio Ermotti kritisierte die neuen US-Zölle scharf und zweifelt an einer schnellen Lösung.

Sergio Ermotti
UBS-Chef Ermotti schätzt die Chancen auf eine schnelle Lösung der US-Zollproblematik auf nur 20 bis 30 Prozent. (Archivbild) - keystone

UBS-Chef Sergio Ermotti hat am Dienstag die neuen US-Zölle scharf kritisiert. «Ich hätte nie gedacht, dass das so ausser Kontrolle gerät», sagte er auf einer Versammlung der Zürcher FDP. Er glaubt nicht, dass es eine rasche Lösung gibt.

Diese knappe Woche seit der Ankündigung der neuen US-Zölle habe eine riesige Unsicherheit geschaffen, sagte Ermotti. «Diese Unsicherheit wird bleiben.» Anfangs habe er noch gehofft, dass auf bilateralem Weg noch ein paar Abkommen unterzeichnet werden könnten.

Geringe Chancen für eine schnelle Lösung

Mittlerweile glaube er aber nicht mehr daran. «Die Wahrscheinlichkeit für kurzfristige Lösungen ist auf 20 bis 30 Prozent geschrumpft», sagte der UBS-Chef.

US-Präsident Donald Trump will mit Zöllen angebliche Handelsungleichgewichte korrigieren. Es ist der bisher aggressivste und folgenschwerste Schritt in der Handelspolitik des US-Präsidenten, der die Weltwirtschaft im erheblichen Masse belasten dürfte.

Kommentare

User #6518 (nicht angemeldet)

Wir löschen und haben volle Zensur bei nau.ch. Wir belassen die nichtssagenden Kommentare.

User #772 (nicht angemeldet)

🤘Er bangt um seine Bonis.. Die werden dieses Jahr ziemlich schrumpfen.. Da muss man mit Stellenabbau nachhelfen, damit seine Bonis wieder im Lot sind. In ein paar Tagen wird er es so regeln. Wetten sind offen! 😒

Weiterlesen

UBS Logo
2 Interaktionen
Absturz
KSA
Pollenplage

MEHR UBS

Karin Keller-Sutter Rechnung 2024
9 Interaktionen
Karin Keller-Sutter
Colm Kelleher
2 Interaktionen
Wiederwahl
UBS Sergio Ermotti
14 Interaktionen
Mit 86,7 %

MEHR AUS STADT ZüRICH

René Beyer
Wurde 61 Jahre alt
Airbnb
14 Interaktionen
Zürich
GC Amicitia Zürich
1 Interaktionen
Handball