Krieg

Ukraine-Krieg belastet europäische Aktienbörsen stark

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Ukraine-Krieg hält die europäischen Aktienmärkte weiter fest im Griff. Am Donnerstag büsste der Schweizer Leitindex SMI 1,65 Prozent auf 11'676 Punkte ein.

smi
Kurse werden an einer LED-Wand im Eingangsbereich der Neuen Börse Zürich-West des SIX-Hauptsitzes in Zürich angezeigt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit steht die Schweiz aber nicht alleine da.

Der EuroStoxx 50 verlor 2,06 Prozent, der französische Cac 40 1,84 Prozent und der britische FTSE 100 büsste gar 2,57 Prozent ein. Der Weltleitindex Dow Jones notierte dagegen zum Börsenschluss in der Schweiz mit -0,1 Prozent nur leicht im Minus.

Die Anleger fürchteten eine Eskalation der Kriegshandlungen in der Ukraine. Denn trotz erneuter Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine wurden die russischen Luftangriffe auf das Nachbarland verstärkt. Die fortgesetzten Kriegshandlungen Moskaus und damit einhergehende Sanktionen des Westens trieben die Ölpreise weiter nach oben - auf den höchsten Stand seit 2008.

Dies wiederum schürte neue Rezessionsängste. Dies umso mehr, als die US-Notenbank mit der Straffung ihrer Geldpolitik weitermachen will.

Verstärkt wurde der Druck auf dem SMI durch Verkäufe der Schwergewichte Nestlé (-1,6%), Novartis und Roche (je -1,9%). Mit dem Verkauf von SMI-Futures wollen Investoren ihre Verluste eindämmen. Doch dies löst jeweils auch Verkäufe dieser drei Aktien aus.

Die stärksten Einbussen aber verzeichneten die Technologietitel Temenos (-6%) und AMS Osram -4,4%) sowie die im Vorjahr besonders stark gestiegenen Finanztitel Partners Group (-5,6%), Swiss Life (-3,4%) und UBS (-2,9%) sowie der Medizintechniker Straumann (-3,3%) und Sonova (-2,4%).

Lichtblicke gab es dagegen im breiten Markt, wo Meier Tobler (+9,6%) und Forbo (+5,9%) nach guten Jahresabschlüssen stark gefragt waren.

Kommentare

Mehr Krieg

22 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Blaulicht
2 Interaktionen
3 Interaktionen
de
70 Interaktionen
Kälbli Zürich
13 Interaktionen