Ukraine Krieg: Swissquote hat 35 Ingenieure im Konfliktgebiet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Gland,

Die Online-Bank Swissquote sieht ihr Geschäft kaum vom Ukraine-Krieg betroffen. Jedoch macht sie sich Sorgen um 35 ihrer Ingenieure im Konfliktgebiet.

Swissquote
Das Logo von Swissquote in Gland VD. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ukraine-Krieg schadet dem Geschäft der Online-Bank Swissquote nicht.
  • Jedoch macht sich CEO Marc Bürki um 35 Ingenieure Sorgen.
  • Die Mitarbeiter der Bank befänden sich noch im Konfliktgebiet.

Die Online-Bank Swissquote sieht ihr Geschäft nur begrenzt vom Krieg in der Ukraine betroffen. Sorge bereiten CEO Marc Bürki allerdings die rund 35 Ingenieure, die sich im Konfliktgebiet befinden.

Offshore würden für Swissquote insgesamt 150 Ingenieure arbeiten, sagte er am Donnerstag an einer virtuellen Konferenz zum Jahresabschluss 2021. Davon befinde sich die Hälfte in der Ukraine, davon wiederum 30 bis 40 in den Städten Kiew oder Dnipro.

Ukraine-Krieg hat keinen Einfluss auf Geschäft von Swissquote

Auf das Geschäft habe der Konflikt derweil keinen starken Einfluss. So habe man keine Positionen mit russischen Gegenparteien im Ukraine-Krieg, sagte Bürki weiter. Es gebe zwar russische Kunden, die ein Konto bei Swissquote haben. Aber keiner von ihnen stehe auf der Sanktionsliste.

Das Geschäft in Russland könne nun nicht mehr weiter ausgebaut werden, und auch das Devisen-Geschäft mit russischen Banken werde belastet. Aber beides sei bereits in der Prognose für das laufende Jahr mit drin. Swissquote rechnet für 2022 mit einem Nettoertrag von 475 Millionen Franken und einem Vorsteuergewinn von 225 Millionen (jeweils +0,7%). Dies, nachdem der Ertrag 2021 um fast 50 Prozent angestiegen war und sich der Gewinn mehr als verdoppelt hatte.

Weiterlesen

Bitcoin Kryptowährung
13 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Mehr aus Gland

Atlantischer Lachs
14 Interaktionen
Braunbrustigel
2 Interaktionen