Apple

Von Epic Games gegen Apple angestrengter Prozess beginnt in San Francisco

AFP
AFP

USA,

Vor einem US-Bundesgericht in San Francisco beginnt am Montag ein vom Videospiel-Entwickler Epic Games gegen den Technologie-Riesen Apple angestrengter Prozess.

Fortnite-Messestand
Fortnite-Messestand - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple lässt auf seinen Mobilgeräten Downloads von Apps und Spielen nur aus dem eigenen App-Store zu. Als Bezahlmethode schreibt der Konzern dabei das eigene System Apple Pay vor und zieht bis zu 30 Prozent der Einnahmen der App-Anbieter als Gebühr ein..

In dem Verfahren, das weitreichende Auswirkungen auf die Internet-Branche haben könnte, geht es um die Marktmacht Apples durch seinen App-Store. Als Zeuge dürfte auch Apple-Chef Tim Cook aussagen.

Apple lässt auf seinen Mobilgeräten Downloads von Apps und Spielen nur aus dem eigenen App-Store zu. Als Bezahlmethode schreibt der Konzern dabei das eigene System Apple Pay vor und zieht bis zu 30 Prozent der Einnahmen der App-Anbieter als Gebühr ein. Der Streit mit Epic Games eskalierte im August, als der Spiele-Hersteller versuchte, Apple Pay als Zahlungsmittel zu umgehen. Apple verbannte daraufhin mit «Fortnite» das beliebteste Spiel aus dem Hause Epic Games aus seinem App Store.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
793 Interaktionen
Zoll-Irrsinn
Lehrlinge
444 Interaktionen
«Ghosting»

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Treffen mit Netanjahu
Eurodreams
Fünf Jahre lang
Brand in Paris
Ursache unklar

MEHR APPLE

Warren Buffett
11 Interaktionen
Dilemma
apple intelligence
2 Interaktionen
Im Check
apple AirPods max
7 Interaktionen
AirPods Max
Severance
Erfolgsserie

MEHR AUS USA

Trump
7 Interaktionen
Keine Pressekonferenz
Oberste Gericht
4 Interaktionen
Rückholung
Donald Trump
62 Interaktionen
Zoll-Krieg
Jay North
73-jährig