VW bleibt grösster Autobauer der Welt

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche Autokonzern Volkswagen konnte 2017 10,74 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Damit bleibt die Wolfsburger Firma vor Toyota der grösste Autobauer der Welt.

VW erhöhte 2017 seinen Absatz um 4,3 Prozent.
VW erhöhte 2017 seinen Absatz um 4,3 Prozent. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagen ist der grösste Autobauer der Welt.
  • Der deutsche Konzern verkaufte 2017 insgesamt 10,74 Millionen Fahrzeuge.
  • Am zweitmeisten Fahrzeuge verkaufte Toyota.

Die Krone als grösster Autobauer der Welt hat Toyota erneut seinem Rivalen Volkswagen überlassen. Zwar konnten die Japaner den globalen Absatz im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 10,38 Millionen Autos erhöhen, wie Toyota am Dienstag mitteilte. Der Wolfsburger Rivale konnte jedoch 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt verkaufen und damit so viele wie nie zuvor. Damit liegt VW das zweite Jahr in Folge vor dem japanischen Konkurrenten. Der deutsche Konzern hatte seinen globalen Absatz zum Vorjahr um 4,3 Prozent erhöht.

Ende Dezember hatte der Toyota-Konzern, zu dem auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu Motor und die Nutzfahrzeugtochter Hino Motors gehören, mitgeteilt, sich für das laufende Kalenderjahr einen Rekordabsatz von weltweit rund 10,5 Millionen Autos vorzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Autolobby-Skandal
Abgas-Skandal
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
34 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
28 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle