Werbeumsätze gehen nach Coronaeinbruch wieder nach oben

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Zürich,

Die Werbeindustrie in der Schweiz erlebt erstmals seit vielen Jahren wieder einen Aufschwung. Die Umsätze sind im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent gestiegen.

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Eine Person geht an einem Plakat mit dem Titel «La nuit est belle!» vorbei, das ankündigt, dass das Licht im Großraum Genf am Freitag, dem 21. Mai 2021, ausgeschaltet wird. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Werbeindustrie hat nach vielen Jahren wieder einen Aufschwung.
  • Die Umsätze sind im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent gestiegen.

Die Werbeindustrie in der Schweiz erlebt erstmals seit vielen Jahren wieder einen Aufschwung. Die Umsätze sind im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent gestiegen. Allerdings fusst das Wachstum auf einer besonders niedrigen Vergleichsbasis: Denn während Corona waren die Werbeumsätze regelrecht eingebrochen.

Total erzielte die Schweizer Werbeindustrie 2021 einen Umsatz von knapp 4 Milliarden Franken, wie einer Mitteilung der Stiftung Werbestatistik vom Donnerstag zu entnehmen ist.

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Das Google-Logo. - AFP/Archiv

Fast alle ausgewiesenen Mediengattungen hätten mehr Einnahmen verbucht als 2020, heisst es. Somit habe sich die Situation nun wieder etwas entspannt. Im ersten Coronajahr war der Umsatz noch auf 3,7 Milliarden eingebrochen.

Trotz der Steigerung: Vom Vorkrisenniveau ist die hiesige Werbeindustrie noch weit entfernt. Die Werte liegen fast 12 Prozent unter den Zahlen von 2019, als die Werbeindustrie einen Gesamtumsatz von knapp 4,5 Milliarden Franken erzielte.

Kino als grosser Gewinner

Am stärksten gewachsen sind die Werbeumsätze beim Kino. Nachdem die Kinos 2020 lange schliessen mussten und damit auch Kinowerbung für die Unternehmen nicht mehr attraktiv war, wuchs die Kinowerbung 2021 um 45,5 Prozent. Dennoch macht die Kinowerbung mit einem Anteil von 14 Millionen (2,8%) den kleinsten Teil der Werbeumsätze in der Schweiz aus.

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Blick in einen Kinosaal. (Symbolbild) - zvg

Überdurchschnittlich zulegen konnte auch die Onlinewerbung mit +22,1 Prozent. Sie macht knapp 16 Prozent der gesamten Werbeumsätze aus - wobei Suchmaschinenwerbung und Social Media noch nicht berücksichtigt sind.

Das grösste Kuchenstück fiel jedoch wie bereits letztes Jahr erneut auf die Direktwerbung, die einen Umsatzanteil von 20,4 Prozent generierte. Unter Direktwerbung versteht man beispielsweise Werbekataloge, die per Post verschickt werden, oder auch Telefonmarketing. Diese Werbeform hatte im Coronajahr 2020 erstmals den Spitzenplatz unter den Werbeformen eingenommen. Denn das Zielpublikum der Werbeindustrie blieb schliesslich mehrheitlich daheim.

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