Zalando dank Corona-Krise mit doppeltem Betriebsgewinn
Hinter Zalando liegt auch ein starkes drittes Quartal. Der Betriebsgewinn werde sich demnach für das Gesamtjahr verdoppeln.
Das Wichtigste in Kürze
- Zalando konnte in der Corona-Krise profitieren.
- Der Betriebsgewinn werde sich demnach im Gesamtjahr mehr als verdoppeln.
- Konkret rechnet der Modehändler mit einem Betriebsergebnis zwischen 375 und 425 Mio. Euro.
Die Corona-Krise treibt das Geschäft von Zalando. Nach einem starken dritten Quartal werde sich der Betriebsgewinn im Gesamtjahr mindestens mehr als verdoppeln. Dies teilte der Berliner Online-Modehändler am Donnerstag nach Börsenschluss mit.
Konkret rechnet Europas Marktführer 2020 mit einem Betriebsergebnis (Ebit) zwischen 375 und 425 Millionen Euro. Dies, nach knapp 166 Millionen Euro im Vorjahr. Bisher waren maximal 300 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.
Zalando profitiert von Digitalisierung
Zalando profitiert von der zunehmenden Digitalisierung und der neuen Selbstverständlichkeit, Kleidung im Netz zu kaufen. Nach einem kurzen Dämpfer zum Ausbruch der Pandemie gewann das Unternehmen neue Kunden. Diese schicken auch weniger Ware zurück, wodurch sich die hohen Retourenkosten reduzieren.
Im dritten Quartal stieg der Umsatz von Zalando um 20 bis 23 Prozent auf 1,83 bis 1,87 Milliarden Euro. Und das bereinigte Ebit vervielfachte sich auf 100 bis 130 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 6,3 Millionen Euro gewesen.
Neben der geringeren Retourenquote kam dem Unternehmen die Auflösung von Sonderabschreibungen auf den Warenbestand zu Gute. Diese waren im März zum Ausbruch der Krise erfolgt. Im Gesamtjahr sollen die Erlöse nun um 20 bis 22 Prozent wachsen, bisher waren 15 bis 20 Prozent anvisiert worden.