«Zigeuner Cervelat» heisst jetzt «Holzfäller Cervelat»
Das Wichtigste in Kürze
- Migros verbannte im Herbst die «Zigeuner Cervelat» der Firma Fidelio.
- Daraufhin änderte der Hersteller den Namen zu «Holzfäller Cervelat».
- Den orangen Riesen freut's, das Produkt ist wieder im Sortiment.
Die Rassismus-Debatte führt zum Umdenken – und dazu, dass immer mehr Symbole, Logos und alte Witze überdenkt werden. Erst im Sommer verbannte die Migros den Dubler-Mohrenkopf aus den Regalen. Dann verabschiedete sich der orange Riese von der «Zigeuner Cervelat».
«Wir legen Wert darauf, mit unseren Produkten niemanden zu diskriminieren», hiess es damals auf Anfrage. Die Fidelio Produkte AG, welche die auf LeShop angebotene Wurstware herstellt und dieser seinen Namen verlieh, hatte sich nicht zum Thema geäussert. Stattdessen änderte sie klangheimlich den Namen des Produkts – und zwar in «Holzfäller Cervelat».
Produzent sieht Rassismus-Debatte kritisch
Nau.ch hat deshalb nochmals bei der Firma Fidelio nachgefragt, nun nimmt sie Stellung. Wie Geschäftsleiter Beat Kohli erklärt, sollten beide Bezeichnungen eigentlich nur «das ‹Ursprüngliche und Spezielle› des Produktes aufzeigen, ohne dass dabei irgendeine Andeutung einer rassistischen Beurteilung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, respektive Berufsgruppe bezweckt wird.»
Die Diskussion rund um die Rassismus-Debatte mit Produktenamen nehme Kohli deshalb mit einer «kritischen Distanz» zur Kenntnis.
Cervelat wieder bei Migros erhältlich
Fest steht: Der neue Name gefällt – zumindest der Migros. «Es ist das Bild, das der Name entstehen lässt», erklärt Mediensprecher Tristan Cerf. «Hört man ‹Holzfäller Cervelat›, denkt man gleich an Wald und den Geruch des Feuers.»
Die Detailhändlerin hat sich deshalb bereits vor Wochen dazu entschieden, das Produkt wieder ins Sortiment aufzunehmen.