Zürcher Startup bluu revolutioniert das Wäschewaschen

Mit den Waschstreifen revolutioniert das Startup bluu seit 2020 das Wäschewaschen. Nun kommen zusätzliche Produkte rund um Waschen und Reinigung hinzu.

Startup bluu
Das Startup bluu erleichtert das Wäschewaschen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • bluu revolutioniert seit 2020 das Waschen und neu auch die Reinigung.
  • Der Fokus liegt auf plastikfreien wasserreduzierten Produkten, die den Alltag erleichtern.
  • 1 Prozent des Umsatzes wird an Viva con Agua gespendet.

Hinter bluu steht ein achtköpfiges Team im Herzen vom Kreis vier in Zürich. Alles begann im Herbst 2020 mit den ersten Waschstreifen – dreieinhalb Jahre später findet man im Onlineshop neben Waschstreifen auch Trocknerbälle, Waschmaschinenentkalker, Geschirrspültabs, Bodenreinigerstreifen und weitere Produkte, welche die Haushaltsarbeit einfacher und ökologischer machen.

Die Idee hinter bluu: Waschen und Reinigen im heutigen Zeitalter soll endlich nachhaltiger und praktischer werden. Mit einer Prise Humor und Kreativität bringt bluu innovative Produkte ohne Plastik in die Schweizer Haushalte und überrascht immer wieder mit neuen Ideen.

Die Produktpalette von bluu

Das erste und bis heute beliebteste Produkt sind die Waschstreifen mit der Duftnote Alpenfrische. Sie sind in einer leichten, recycelbaren Kartonbox verpackt. Die Anwendung ist kinderleicht: Man legt die Wäsche in die Waschmaschine, den vordosierten Waschstreifen oben drauf und startet das Programm. Der Streifen löst sich sofort auf, ist leicht biologisch abbaubar und ohne Plastik.

Erhältlich sind die Waschstreifen im Online-Shop sowie bei Coop, Manor, Müller, Galaxus, Brack, zahlreichen Drogerien und weiteren Anbietern.

Mittlerweile haben sich zusätzliche Produkte bei der bluu Kundschaft erfolgreich etablieren können, wie beispielsweise der neue Topseller «calcbusters»: Ein ökologischer Waschmaschinenentkalker, der effektiv Kalk, Gerüche und Schmutz in der Waschmaschine entfernt. Somit kann das Problem stinkender Wäsche bei der Wurzel angepackt werden.

Zurzeit entwickelt das Zürcher Startup u.a. weitere Waschstreifen-Duftnoten. Gerade erst wurde eine Limited Edition «Summertime Madness» für die Sommermonate gelauncht.

Nachhaltigkeit und Convenience im Fokus

Der Fokus liegt bei bluu auf der Umwelt und der einfachen Handhabung.

Gut erkennbar ist das am Beispiel Waschmittel: Herkömmliches Flüssigwaschmittel braucht viel Platz und ist mühsam zu schleppen. Es besteht aus 80 Prozent Wasser, beinhaltet oft mehr als 25 Inhaltsstoffen und nur ein Bruchteil der Flaschen kann recycelt werden. Die Waschstreifen von bluu bestehen hingegen nur aus 5 Inhaltsstoffen, sind 20 Mal leichter und frei von Plastik. Das überzeugt auch die Kundschaft.

Engagement mit Viva con Agua

1Prozent des Umsatzes jedes verkauften bluu Produkts geht seit dem ersten Tag an gemeinnützige Projekte des Netzwerks «Viva con Agua», welches sich für den weltweiten Zugang zu sauberem Wasser einsetzt. Ganz getreu dem übergeordneten Ziel: Wasser für alle, alle für Wasser. Seit dem Start hat bluu bereits mehr als 100’000 Franken an Projekte von Viva con Agua gespendet.

Kommentare

User #4794 (nicht angemeldet)

Ich habe diese Waschstreifen ausprobiert und ich finde sie waschen nicht sauber. Ich bin zum Aldi Waschpulver zurückgekehrt, welches in den Tests am besten abgeschnitten hat.

Weiterlesen

Löwenzahn Blüte Pusteblume Sommer
3 Interaktionen
Frau Bluse blau Seide
7 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich