Aarau blickt auf erfolgreichen Start der «Stadtidee» zurück
Die Stadtidee ist ein partizipatives Budget in Aarau, bei dem Bürger Ideen einreichen und über Projekte abstimmen. Neun von 17 Projekten wurden schon umgesetzt.
![Altstadt Aarau](https://c.nau.ch/i/2ZG01/900/altstadt-aarau.jpg)
Wie die Stadt Aarau berichtet, wurde die erste Ausgabe der Stadtidee, dem partizipativen Budget in Aarau, abgeschlossen. Insgesamt konnten 9 von 17 Projekten umgesetzt werden, 5 werden bis ins Jahr 2025 verlängert und 3 konnten nicht umgesetzt werden. Die Evaluation des Pilotprojekts zeichnet ein positives Bild.
Die Verbesserungspotenziale wurden ausgewiesen und werden für die Weiterführung berücksichtigt. Die weiteren Durchführungen der Stadtidee sollen alle vier Jahre stattfinden.
Die Stadtidee war ein Pilotprojekt eines partizipativen Budgets in Aarau. Von Februar bis Juni 2023 konnten Ideen eingereicht, ausgearbeitet und über diese abgestimmt werden. Von Juli 2023 bis Dezember 2024 hatten die 17 Ideeninitiantinnen und –initianten Zeit, ihre Projekte umzusetzen. Mehr Details zu den Stadtideen findet sich auf der Webseite oder im Abschlussbericht.
Bilanz der ersten Stadtidee-Ausgabe
Die Evaluation des Pilotprojekts hat gezeigt, dass insgesamt 161 Ideen eingereicht wurden (Zielwert: 100). Davon kamen 33 Ideen zur Abstimmung. Es wurden schliesslich 17 Projekte aus allen Stadtteilen zur Umsetzung angenommen.
An der Abstimmung haben sich rund 1700 Personen beteiligt (Zielwert: 5000). Per Ende Dezember 2024 waren 9 der 17 Projekte umgesetzt, 5 benötigen eine Verlängerung zur Umsetzung und 3 konnten nicht umgesetzt werden. Die Stadtidee soll nun in Aarau alle vier Jahre umgesetzt werden.