FC Aarau: Aktuelle Zutrittsregelung im Stadion Brügglifeld
Aarau lockert die bestehenden Auflagen per 28. Januar 2022 und passt sie den national gültigen Bestimmungen für Grossveranstaltungen, aktuell 3G, an.
Ab sofort und bis auf weiteres gilt 3G (vollständig geimpft, genesen oder getestet) im Stadion Brügglifeld - somit auch beim morgigen Heimspielauftakt gegen den Neuchâtel Xamax FCS (Freitag, 20.15 Uhr).
Die Verordnung über zusätzliche Massnahmen des Kantons Aargau zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie ging in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel Grossveranstaltungen bisher weiter als die Covid-19-Verordnung besondere Lage des Bundes.
Der Regierungsrat hebt die weitergehenden Bestimmungen per 28. Januar 2022 im Wesentlichen auf.
Da die Auflagen zur Maskentragpflicht im Aussenbereich und die Pflicht zur Konsumation von Speisen und Getränken im Sitzen entfallen, hat der FC Aarau entschieden, sein Stadion-Schutzkonzept für die Zuschauer ab 16 Jahren ab sofort auf das 3G-Zertifikat (geimpft, genesen oder getestet) anzupassen.
Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat
Zum Stadioneinlass ist zwingend, ein gültiges Covid-Zertifikat vorzuweisen. Letzteres kann von geimpften, genesenen oder getesteten Personen (3G-Regel) beim jeweiligen Wohnkanton angefordert werden.
Das Covid-Zertifikat wird vor der Kontrolle der Tickets mit einem amtlichen Ausweis (ID, Pass oder Fahrausweis) abgeglichen. Alle Personen unter 16 Jahren sind von der Zertifikatspflicht befreit, müssen aber ihr Alter mit einem Ausweis darlegen können.
Allen Personen, die das Covid-Zertifikat oder den amtlichen Ausweis nicht vorweisen können, wird der Zutritt ins Stadion Brügglifeld konsequent verweigert. Auch Impfbestätigungen, Impfbüchlein oder sonstige Bescheinigungen sind ungültig.
Covid-Zertifikat mit einem lesbaren QR-Code
In diesem Zusammenhang wird nochmals betont, dass das Vorlegen von negativen Testergebnissen nicht zum Eintritt ins Stadion berechtigt, sondern immer ein Covid-Zertifikat mit einem lesbaren QR-Code vorgewiesen werden muss.
Hygienemassnahmen beachten: Alle Besucher sollen sich bitte an die vorgegebenen Hygiene- und Schutzmassnahmen halten. Zudem werden kostenlose Schutzmasken aufliegen, deren Tragen empfohlen ist.
Diese Zutrittsregelung gilt bis auf Weiteres und ist an die Bestimmungen und Entscheidungen von Bund und Kanton gebunden.
Die Situation wird beobachtet, laufend werden Anpassungen vorgenommen und alles darangesetzt, dem Publikum ein so normales Stadionfeeling wie möglich zu bieten.