Gemeinde Suhr lanciert Podcast
Mit dem Podcast Suhrerchopf will die Gemeinde Suhr Köpfe und Geschichten aus Suhr erzählen.
Den Start macht Gemeindepräsident Marco Genoni. Zu Hause in seinem Wohnzimmer empfängt er den Suhrer Podcastautor Pascal Nater für die Aufzeichnung der Neujahrsrede. Auch diese muss im Corona-Jahr natürlich eine andere Form finden.
Der Gemeindepräsident gibt den Hörerinnen und Hörern einen persönlichen Einblick in sein vergangenes Jahr. Beim Spaziergang auf den Suhrerchopf erzählt er, wie er das spezielle Jahr 2020 erlebt hat und spricht über die Arbeit im Gemeinderat. Mit Aussicht über Suhr und die ganze Region hält er den zweiten Teil seiner Neujahrsrede.
In weiteren Episoden lässt Podcastautor Pascal Nater verschiedene Mitglieder der Dorfgemeinschaft zu Wort kommen. In einer Zeit, in der viele isoliert in den eigenen vier Wänden sind, will die Gemeinde Suhr damit die Kommunikation im und über das Dorf aufrechterhalten. Die Episoden sollen in lockerem Rhythmus erscheinen und richten sich an alle, die an Suhr interessiert sind.
Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Suhr bereits vermehrt auf das Medium Podcast gesetzt. Im Vorfeld der Urnenabstimmung im Juni, die aufgrund der Versammlungsbeschränkungen die Gemeindeversammlung ersetzt hatte, informierte der Gemeinderat neben den schriftlichen Abstimmungsunterlagen auch mit Podcasts, für welche die Mitglieder des Gemeinderates am Ort des Geschehens in einem lockeren Gespräch über die Abstimmungsgeschäfte erzählten.
Der Podcast kann auf der Website der Gemeinde Suhr und auf allen gängigen Podcastplattformen abonniert werden.