Reger Austausch am ersten Aargauer Familienkongress

Wie der Kanton Aargau berichtet, fand am 16. September 2023 der erste Aargauer Familienkongress statt.

Das Kultur und Kongresshaus in Aarau.
Das Kultur und Kongresshaus in Aarau. - Nau.ch / Simone Imhof

Der erste Aargauer Familienkongress unter dem Motto «Gemeinsam familienfreundliche Umgebungen schaffen» fand am Samstag, 16. September 2023, im Kultur und Kongresshaus Aarau statt.

An dem von der Fachstelle Alter und Familie sowie der Sektion Gesundheitsförderung und Prävention organisierten Kongress diskutierten Familien, Fachpersonen, Interessierte sowie Gemeindevertreterinnen und -vertreter Ideen und Lösungen für familienfreundlichere Umgebungen im Kanton.

Ein Jahr zuvor hatte eine Umfrage bei den Teilnehmenden des Aargauer Familientags 2022 ergeben, dass eine familienfreundliche Umgebung einem grossen Wunsch der Mehrheit der Befragten entspricht. Für eine gute Entwicklung benötigen Kinder Freiräume, in denen das Spielen im Vordergrund stehen kann.

Bedeutung einer familienfreundlichen Umgebung

Die Zunahme des Strassenverkehrs, die wachsende bauliche Verdichtung von Wohnquartieren und die zunehmende Strukturierung des Kinderalltags hemmen die Entstehung familienfreundlicher Umgebungen. Expertenreferate und interaktive Workshops Landammann Jean-Pierre Gallati hob in seiner Rede die Bedeutung einer familienfreundlichen Umgebung hervor:

«Es ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig, Freiräume zu haben, die genug Platz zum Spielen lassen und wo nicht alles schon vorgegeben ist.» Prof. Dr. Peter Höfflin, Soziologe, hielt ein Inputreferat zum Thema «Spielen im Freien und dessen Bedeutung für die Entwicklung von Kindern».

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. In diesen konnten sie sich zur Gestaltung familienfreundlicher Gemeinden, ganzheitlicher

Viel Bewegung und Angebote

Entwicklungsförderung im Freien und partizipativer Planung von Spiel- und Freiräumen äussern. Kinder bis 14 Jahre konnten die kinderfreundliche Umgebung der Veranstaltung testen. Neben viel Bewegung gab es Angebote zum Basteln oder zum Einbringen ihrer Ansichten.

Neben den Workshops lernten die rund 200 Teilnehmenden an Marktständen Informationen und Projekte rund um das Thema «familienfreundliche Umgebung draussen» kennen. Auf dem Marktplatz präsentierten verschiedene Organisationen ihre Ideen und Beispiele aus der Praxis.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS AARAU