Aarau

Spitex Region Aarau: Alle Gemeinden werden Mitglied

Stadt Aarau
Stadt Aarau

Aarau,

Wie die Stadt Aarau mitteilt, haben alle fünf involvierten Gemeinden der gemeinsamen Spitex Region Aarau zugestimmt.

Spitex Mitarbeiterin
Spitex Mitarbeiterin (Symbolbild). - keystone

Am 13. Dezember hat die Gemeindeversammlung von Küttigen die Anstaltsordnung der Spitex Region Aarau sowie die anteilsmässige Leistung an das Dotationskapital von 2 Mio. Franken einstimmig gutgeheissen.

Damit ist auch die letzte kommunale Abstimmung für die Gründung einer Interkommunalen Anstalt (IKA) zur Erbringung von Spitex-Dienstleistungen im Raum Aarau im Sinn der Projektsteuerung verlaufen.

Regula Kuhn-Somm, Gemeinderätin von Küttigen und Vorsitzende der Projektsteuerung, freut sich über das Resultat: «Der Zusammenschluss der drei Spitex-Vereine und die Beteiligung von fünf Gemeinden als Eigner sind ein klares Bekenntnis zu einer professionellen und effizienten spitalexternen Grundversorgung als Service public.»

Die neue Spitex kann sich mit der Stärkung der spezialisierten Pflege als attraktive Arbeitgeberin positionieren, was die Rekrutierung von Fachkräften vereinfacht. Und dank der Nutzung von Synergien ist sie im Markt der ambulanten Pflege bei steigendem Kosten- und Konkurrenzdruck gut aufgestellt.

Gründung der Spitex Region Aarau

Die Gründung der Spitex Region Aarau war von den Spitex-Vereinen Aare Nord, Aarau und Buchs am 31. Oktober beschlossen worden.

Es folgten die Abstimmungen an den Gemeindeversammlungen und in den Einwohnerräten. Am 17. November sagte Erlinsbach AG Ja, am 20. November Aarau, am 24. November Biberstein und am 5. Dezember Buchs. In allen

Gemeinden und Vereine fand das Geschäft eine deutliche Mehrheit. Die Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum. Der durch die Gründungsmitglieder eingesetzte Eignerausschuss (Aufsichtsgremium) wählt die Mitglieder von Verwaltungsrat und Kontrollstelle.

Der Verwaltungsrat, dessen Besetzung als nächstes öffentlich ausgeschrieben wird, beginnt nach seiner Wahl mit der Arbeit.

Zu seinen ersten Aufgaben gehören unter anderem der Erlass eines Organisationsreglements, die Ernennung der Geschäftsführung sowie mittelfristig der Beschluss über ein Leitbild oder die Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie.

Operativ soll die Spitex Region Aarau am 1. Januar 2025 den Betrieb aufnehmen. In der Startphase von rund zwei Jahren bleiben die bestehenden Spitex-Standorte bestehen, danach entscheidet darüber der Verwaltungsrat nach Massgabe der Unternehmensstrategie.

Kommentare

Mehr Aarau

Regierungsgebäude - Aarau, Aargau
Joël Willecke
1 Interaktionen