Orthopäden bleiben nach Schliessung des Spitals in Münsingen
Wie die Gemeinde Münsingen berichtet, befindet sich nach der Schliessung des Spitals das Orthopädische Zentrum seit Januar 2024 neu am Strassacherweg.
Seit 1997 befindet sich das Orthopädische Zentrum Münsingen (OZM) beim Spital Münsingen.
Durch die Schliessung des Spitals wurde auch das OZM gezwungen, sich für eine neue Praxisräumlichkeit zu entscheiden oder den Betrieb zu schliessen.
Der Entschluss, am Standort Münsingen festzuhalten, wurde nach reiflicher Überlegung und nach verschiedenen Gesprächen mit den Hausärzten in der Region gefällt.
Kontinuität in der medizinischen Versorgung
Auch ist sich die Leitung (Dres. Breuhahn und Hefti) ihrer Verantwortung als regionales KMU (kleines oder mittleres Unternehmen) bewusst und wollte eine Schliessung, was den Verlust von acht Vollzeitstellen bedingt hätte, nicht einfach so hinnehmen.
Das auf Orthopädie und Sportmedizin spezialisierte Unternehmen bleibt somit ein seit Jahren in der Region verwurzelter und verlässlicher Partner in der medizinischen Grundversorgung.
Die wertvolle Zusammenarbeit mit den umliegenden Hausärzten schätzt das OZM sehr und es ist dem Team ein Anliegen, die Patienten weiterhin optimal, zeitnah und unkompliziert behandeln zu können.
Neuer Standort, erweiterte Möglichkeiten
Seit Januar 2024 befindet sich das OZM neu am Strassacherweg in Münsingen.
«Für uns bietet der Standortwechsel auch eine grosse Chance.
Mit unserem umfassenden orthopädischen und sportmedizinischen Angebot sowie der modernen Infrastruktur können wir eine ganzheitliche Abklärung und Therapie bei Beschwerden des Bewegungsapparates anbieten», sagt Dr. med. Thomas Breuhahn.
Sofern es eine Operation braucht, können die Patienten von der modernen Infrastruktur der Partnerspitäler Hirslanden Bern und der Klinik Hohmad profitieren.
Zukunftsgestaltung in der Region
Gemeinsam wollen das Orthopädische Zentrum Münsingen und die Physiotherapie GetBack die Chance packen, Neues anzugehen.
Sie freuen sich, auch in Zukunft für die Bevölkerung der Region Aare- und Kiesental da zu sein.