Wichtrach befasst sich mit Szenario einer Strommangellage
Wie die Gemeinde Wichtrach mitteilt, hat sich der Gemeinderat im September 2022 erstmals mit dem Thema einer möglichen Strommangellage beschäftigt.
Der Gemeinderat hat sich an seiner letzten Sitzung erstmals mit der Gefahr einer möglichen Strommangellage oder einem Ausfall der Versorgung befasst.
Die Aufrechterhaltung der Infrastrukturen sowie möglichen Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Betriebe zum Beispiel bei der Wasserversorgung, Abwasserversorgung, den Schulanlagen, der Verwaltung und der Feuerwehr standen dabei im Zentrum der Diskussion.
Aber auch die Kommunikation, die Haftungs- und Verantwortungsfragen oder die Sensibilisierung der Bevölkerung wurden in die Beratung einbezogen. Der Gemeinderat hat entsprechend beschlossen, das Szenario Strommangellage mit dessen Auswirkungen auf die Gemeindeinfrastruktur und auf die Bevölkerung weiterzuverfolgen.
Der Ressortvorsteher wurde beauftragt, die nötigen Abklärungen zu treffen, entsprechende Massnahmen vorzubereiten und dies dem Gemeinderat innert nützlicher Frist wieder zu unterbreiten.