Chilbi und Herbstmarkt Affoltern am Albis finden statt
Die Chilbi mit Markt im Frühling musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dafür wird der Herbstmarkt am 25. Oktober 2020 umso grösser.
Traditionellerweise finden in Affoltern am Albis jeweils im Frühling und Herbst eine Chilbi und ein Warenmarkt statt. Dieses Jahr ist allerdings alles anders. Infolge Corona musste der Anlass im Frühling komplett abgesagt werden.
Der Herbstmarkt allerdings findet statt und das in ungewöhnlicher Grösse. «Wir haben so viele Anmeldungen erhalten wie noch nie», freut sich der Marktchef Viktor Sandmeier. «Dass sich über 80 Markthändler angemeldet haben hat sicher auch mit Corona zu tun, viele Märkte wurden abgesagt.»
Der Markrayon wurde deshalb vergrössert und erstreckt sich nicht nur über den bekanntenTeil der unteren Bahnhofstrasse, sondern auch über die Giessenstrasse zwischen HEA und Bahnübergang. Zudem wird die Chilbi zeitlich verlängert.
Die Bahnen sind nicht nur vom 23. bis 25. Oktober 2020, sondern auch am Mittwochnachmittag, 28. Oktober 2020 und vom 30. Oktober 2020 bis 1. November 2020 in Betrieb.
Schutzmasken empfohlen
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen wird im ganzen Marktgebiet das Tragen von Schutzmasken empfohlen. Ein Markt lebt aber auch von den vielen Düften und dem Probieren der feinen Esswaren.
Die obligatorische Bratwurst oder die feine Zuckerwatte soll auch dieses Jahr vor Ort verspeist werden können. Zwischen den einzelnen Ständen ist deshalb ein grosszügiger Abstand vorgesehen, sodass genügend Platz bleibt, die Köstlichkeiten an Ort und Stelle zu verspeisen.
Zudem gilt das Schutzkonzept des schweizerischen Marktverbandes. Wichtig dabei sind genügend Abstand bei den Marktständen und zu anderen Personen zu halten. Es wird zudem empfohlen, vor dem Verzehr von Speisen die Hände zu desinfizieren.
Neue Normalität
Wie lange sich die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie noch hinziehen, weiss niemand. Die Stadt Affoltern am Albis will ein beliebter Anlass nicht einfach auf unbestimmte Zeit absagen, sondern auch unter erschwerten Bedingungen einen Beitrag zur neuen Normalität leisten.
Zudem soll den Markthändlern eine der wenigen Möglichkeiten geboten werden, ihre Waren verkaufen zu können. «Der Markt und die Chilbi werden dieses Jahr sicher anders sein als in der Vergangenheit", weiss der Marktchef. "Aber durch gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz aller Teilnehmenden wird unsere Chilbi und der Markt sicher zu einem schönen Erlebnis.»