Wie die Gemeinde Maschwanden mitteilt, wurde aufgrund der Naturbad-Schliessung beschlossen, die Saisonkarten 2023 auch für die Saison 2024 gültig zu machen.
Gemeindehaus Maschwanden.
Gemeindehaus Maschwanden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Naturbad Maschwanden ist seit dem 20. Juni 2023 aufgrund von festgestellten Bakterien der Art «Pseudomonas aeruginosa» vorübergehend geschlossen.

Die festgestellten erhöhten Werte des Bakteriums können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.

In einem Naturbad dürfen keine chemischen Substanzen für die Regulierung der Badewasserqualität eingesetzt werden, weshalb das Bakterium nur schwierig zu bekämpfen ist.

Die Gemeinde Maschwanden steht in engem Kontakt mit einem Fachspezialisten für Naturbäder sowie mit dem kantonalen Labor und arbeitet mit Hochdruck daran, die Bedingungen für eine einwandfreie Wasserqualität wiederherzustellen.

Saisonkarten 2023 gelten auch für 2024

Das Wasser wurde letztmals am 18. Juli 2023 beprobt und die Resultate dieser Beprobung werden am 25. Juli 2023 erwartet.

Entsprechend bleibt der Badebetrieb nach wie vor bis zum Nachweis einer einwandfreien Wasserqualität geschlossen.

Aufgrund der aktuellen Lage und der bereits lange andauernden Schliessung hat der Gemeinderat am 20. Juli 2023 beschlossen, dass die Saisonkarten, die für die aktuelle Saison 2023 erworben wurden, auch für die Saison 2024 gelten werden.

Besitzer einer Jahreskarte müssen diesbezüglich nichts unternehmen und werden in der kommenden Saison 2024 freien Einlass mit der Jahreskarte 2023 erhalten.

Rückgabe von Saisonkarten möglich

Besucher, die ihre Saisonkarte für diese Saison zurückgeben möchten, werden gebeten, die Saisonkarte am Schalter der Gemeindeverwaltung abzugeben, um eine Rückerstattung für den bezahlten Abonnementspreis zu erhalten.

Das Team der Gemeinde Maschwanden arbeitet nach wie vor mit Hochdruck daran, dass sich die Wasserwerte des Naturbads schnellstmöglich erholen.

Der Badi-Kiosk «s'Träumli» ist weiterhin für die Bevölkerung geöffnet und freut sich auf den Besuch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienWasserMaschwanden