Der Kanton Zürich fördert seit mehreren Jahren die Altersvorsorge mit Projektinitialisierung und Unterstützung für die Gemeinden bei der Altersvorsorge.
dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die nationale Demenzstrategie des Bundes 2014 – 2019 wurde im Kanton ausdrücklich verfolgt. Das Thema Demenz wird mit der zunehmend älter werdenden Bevölkerung auch für Bonstetten immer wichtiger.

Die fachkompetente Anlaufstelle dazu ist die Beratungsstelle für Alters- und Gesundheitsfragen Bezirk Affoltern der Pro Senectute in Affoltern a.A. (an vier Wochentagen). Zudem gibt es das ALZ-Café in Affoltern am Albis, wo einmal monatlich ein Treffen für einen Austausch stattfindet. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen treffen sich und können gemeinsam einen geselligen Abend in entspannter Atmosphäre verbringen.

Das Bewusstsein für das Thema Demenz in der breiten Öffentlichkeit niederschwellig zu vergrössern, ist sinnvoll. Die Absicht das Thema bezirksweit anzugehen ebenso. Für das Projekt «Demenzfreundliche Gemeinden Bezirk Affoltern» entstehen für die Gemeinden Auslagen für das Beratungsangebot und das Bereitstellen von Raum und Personal für die Dienstleistungen.

Dafür stellt der Gemeinderat ein jährlich wiederkehrender Betrag von CHF 500.00 sowie die kostenlose Benützung der Räumlichkeiten zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen