Bonstetten

Rückrunde: FC Wettswil-Bonstetten jagt die Tabellenspitze

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Der FC Wettswil-Bonstetten blickt auf eine starke Vorrunde und überwintert auf dem dritten Platz. 27 Punkte aus 16 Spielen sorgen für eine spannende Rückrunde.

FC Wettswil-Bonstetten
Der FC Wettswil-Bonstetten ist ein Fussballverein aus Wettswil am Albis. Er trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Moos aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Wettswil-Bonstetten berichtet, startete das Team Anfang August 2024 erfolgreich mit einem 2:0-Auswärtssieg gegen Linth in die Saison. Eine Woche später folgte ein torloses Unentschieden gegen Winterthurs Nachwuchs, ehe am 16. August in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups das Eulachstädter Fanionteam in Wettswil gastierte.

Beim Vereinshöhepunkt des Jahres – untermauert von einem tollen Fussballfest – musste sich WB dem Superligisten nach zähem Ringen nur knapp 1:2 geschlagen geben. Fulminant ging es in der Meisterschaft mit drei Siegen weiter.

Gebodigt wurden Kosova (2:0), Freienbach (2:1) und Uzwil (1:0). In den nächsten Runden folgten zwei torlose Punkteteilungen, WB wies nach sieben Spielen elf Punkte und ein bemerkenswertes Torverhältnis von 7:1 auf.

Überraschende Niederlage gegen Schlusslicht Mendrisio

Ende September fiel das Spitzenspiel in Tuggen dem Regen zum Opfer und kurz darauf fand unter der Woche die Nachtragspartie gegen Höngg statt. Dabei führten die Stadtzürcher zweimal, mussten aber in der sechsten Nachspielminute den Ämtlern noch den Ausgleich zugestehen.

Nur drei Tage später gastierte Schlusslicht Mendrisio im Moos; das müde WB verliess den Platz überraschend als 1:2-Verlierer. Die Reaktion folgte prompt. Im besten Spiel der Vorrunde fegte WB auswärts Tuggen mit 4:0 vom Platz – und war vier Tage darauf sehr nahe daran, auch Spitzenreiter YF Juventus zu düpieren.

Allerdings schmolz der 2:0-Vorsprung in den letzten Minuten dahin und WB hatte sich mit lediglich einem Punkt zu bescheiden.

Dramatischer Cupsieg

Mitte Oktober traf der FCWB im Cup auswärts auf Kreuzlingen. Das Heimteam führte nach Hälfte eins 2:0, musste aber gegen die entfesselt aufdrehenden Ämtler noch den Ausgleich hinnehmen.

Die nötig gewordene Verlängerung bot der grossen Zuschauerkulisse Spektakel. WB setzte sich schliesslich verdient 3:2 durch, Trainer Stephan Lichtsteiner meinte schlicht: «Wir hatten ein bisschen mehr Benzin im Tank als unser Gegner.» Ernüchternd verlief in Schaffhausen die nächste Meisterschaftspartie, welche trotz dominantem Auftritt 0:3 verloren ging.

Spannende Partie endet 2:2 gegen Tabellenführer

Die Berg- und Talfahrt setzte sich fort. Zuhause steigerte sich WB gegen Eschen/Mauren in einen Spielrausch und triumphierte mit 4:0. Daraufhin wurde der Sturm Richtung Tabellenspitze beim 1:2 gegen Taverne abermals gebremst.

Am 16. November empfing WB das zum Leader avancierte, elf Punkte vor ihm liegende Kreuzlingen. Dieses produzierte nach 33 Sekunden bereits den Führungstreffer, den die Ämtler nur Minuten später eiskalt zu egalisieren vermochten.

Die begeisternde Partie endete schliesslich leistungsgerecht 2:2. Für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgte WB eine Woche später beim hochverdienten, wenn auch knappen 1:0-Sieg über Linth.

WB in Lauerstellung

Der FCWB überwintert auf dem ausgezeichneten dritten Rang, einen Zähler hinter Tuggen und neun hinter Kreuzlingen. In 16 Partien verbuchte er 27 Punkte, erzielte 24 Treffer und musste nur deren 14 hinnehmen – am zweitwenigsten aller 48 Erstliga-Teams.

Dicht an die Fersen der Ämtler haben sich die ein Spiel weniger aufweisenden YF Juventus, Winterthur U-21, Taverne sowie St. Gallen U-21 geheftet. Die Rückrunde verspricht jedenfalls Hochspannung.

Der FC Wettswil-Bonstetten wird am 13. Januar 2025 den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Erste Testspiele, beide zu Hause, sind am 18. Januar gegen Thalwil (um 12 Uhr) und am 22. Januar gegen Basels U-21 (19 Uhr). Der Startpfiff zur Rückrunde erfolgt am 22. Februar in Winterthur gegen dessen Nachwuchsteam.

Kommentare

Weiterlesen

Phallus
143 Interaktionen
geiseln
4 Interaktionen