Fünf Events zu Ehren «30 Jahre Kinderrechte»
Marius der Verschreckjäger
Gestartet wird am Mittwoch, 20. November, um 15 Uhr in der MZH Bündt in Rüthi. Als Vorband spielt die 4. Klasse von Herr Mungo ein Kinderrechte-Lied.
Dann folgt der erste Hauptact in dieser Woche: Marius Tschirky, bekannt als Musiker, Kindergärtner und Naturpädagoge.
Seine Solo- und Familienkonzerte als «Verschreckjäger» sind witzig, interaktiv und gespickt mit Ohrwurmmusik aus seinem grossen Repertoir. Der Anlass wird mitorganisiert von der Gruppe Rägaboga aus Rüthi.
Kreative Pfadi
Ebenfalls am Mittwoch, 20. November, ist von 14 Uhr bis 16 Uhr Kreativität gefordert. Die Pfadfinder von Altstätten werden auf dem Altstätter Rathausplatz Interviews zum Thema machen, Bändeli knüpfen, Buttons gestalten und Vieles mehr.
Alle Kinder von 6 bis 12 Jahren sind herzlich willkommen.
Strategiespiel mit der Jubla
Jungwacht-Blauring Altstätten bietet am Samstag, 23. November, auf dem Rathausplatz Altstätten vielfältige Spiel- und Spass-Angebote an. Von 10.30 bis 14 Uhr sind Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren eingeladen beim Kochen auf dem Feuer und Strategiespiel rund um die Kinderrechte dabei zu sein.
Dominodancers lernen Fortnitemoves
Am Samstagabend, 23. November, heisst es dann: Nightball mit Bubble Soccer und Dance Workshop in der Progyturnhalle in Rebstein. Von 19.30 Uhr bis 22 Uhr sind Jugendliche von 12 bis 18 Jahren herzlich willkommen, beim rasanten Bubble Soccer und bei neuen Tanzschritten zum Game «Fortnite» teilzunehmen.
Turnverein Rebstein bietet Action
Am Sonntag, 24. November, verwandelt sich die Progyhalle Rebstein von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr zum wohl grössten Indoorspielplatz des Tals. Der Turnverein Rebstein wird ein «Affenparcour» aufbauen der Mut, Geschicklichkeit und Agilität fördert.
Kinder von 6 bis 12 Jahren sind in Begleitung der Eltern, Gotti, Götti oder der Grosseltern eingeladen mitzuturnen.
Alle Aktivitäten kostenlos
Die obigen Aktivitäten werden vom Team der Schulsozialarbeit und den Vereinen beaufsichtigt und sind für alle Teilnehmenden kostenlos. Die fünf Anlässe werden jeweils eröffnet durch die Jugendbeauftragten der politischen Gemeinden.
Weitere Infos sind auf der Website www.jugend-or.ch zu finden.